Seite 1 von 1

Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 10. Mai 2026, 19:38
von CANSchmidt
Hi, gibt es ein paar Dinge zu beachten? Tipps von Profis?
Austin Healey 3000 BN7.
Danke im voraus.
LG Christian

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 11. Mai 2026, 22:20
von retro911
Bin kein Profi !
ein par Eckdaten wären aber hilfreich .

Was hast Du vor ?? hast Du bereits Ersatz , willst Du die alten reparieren ?
Hier gab es mal etwas über jemanden in USA , der gut machen soll ...dauert aber und ist nicht preiswert, allein wegen der Versandkosten ...
Bei Limora .................... könnte es sein, dass die einfach nur schön sauber sind .

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 13. Mai 2026, 10:02
von Eldorado
Hallo

An meinem BT7 MK2 hatten die Hebelstoßdämpfer ihr gesamtes Öl am Vorderwagen verteilt und waren ohne Funktion. Problem ist ja meistens die Abdichtung der Hebelachse ins Gehäuse.
Da ich keine Firma fand die diese seriös überholt, habe ich dann den Umbausatz von Bastuck auf Teleskopstoßdämpfer eingebaut und bin zufrieden.

Gruß
Frank

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 13. Mai 2026, 20:13
von robolab
Hi,
nimmt denn der TÜV die Bastuk-Teleskopdämpfer ab?

Gerd

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 15. Mai 2026, 16:28
von Eldorado
Die Dämpfer sind von Koni, Umbausatz von Bastuck. Habe den Healey auf roten Kennzeichen, somit keine HU. Soweit ich mich erinnere, ist ein Gutachten dabei.

Gruß
Frank

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 17. Mai 2026, 22:33
von retro911
Ich will nichts schlecht reden! Ein Freund von mir hat so einen Umbausatz ( allerdings aus USA ) verbaut . Ich bin das Auto mehrere Tage gefahren und kann nichts negatives über den Umbau sagen.
Aaaber warum ? das gehört doch nicht an so ein Auto . Die ganzen Rennwagen in Silverstone ; Goodwood , Zandvoort fahren Hebel , da nichts anderes homologiert wird .
Und das funktioniert gut , bis sehr gehr gut , wie man ständig auf den entsprechenden Veranstaltungen sehen kann .
Wen n die dinger genug Öl haben , und dicht sind .....gibt es nichts was zu tun wäre . Ausser neues Öl oder ggf. andere Ventile -

Ich denke gut instand gesetzte Hebeldämpfer funktionieren ganz hervorragend ...auch im Rennbetrieb .
aber warum schreibe ich das ?? ich habe das Gefühl das alles schon mal genau so, in einem anderen Thread hier geschrieben zu haben ...
ich hab auch noch eine gute Adresse irgendwo .....

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 19. Mai 2026, 10:41
von wedgev8
Auf jeden fall Hebel. Und dann nur die wirklich überholten.
Die gibt es aktuell nur in USA bei:
https://www.nosimport.com/
Oder
https://www.applehydraulicsonline.com/

Und in "Down under" auch irgendwo.
Warum nicht in UK ist mir ein Rätsel.
Die überholten bei den üblichen Teilehändlern sind meines Erachtens nur neu lackiert.
Eine Alternative sind die neuen von Limora. Habe ich auch verbaut.
Sind aber vom MG und haben oben einen kleinen Dom. Dafür muss man am Innenkotflügel ein bisschen das Blech hochbiegen. Ist aber echt nur wenig und kein Problem. Ansonsten sind die gleichwertig.

Grüße
Tom

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 19. Mai 2026, 20:43
von CANSchmidt
retro911 hat geschrieben: 11. Mai 2026, 22:20 Bin kein Profi !
ein par Eckdaten wären aber hilfreich .

Was hast Du vor ?? hast Du bereits Ersatz , willst Du die alten reparieren ?
Hier gab es mal etwas über jemanden in USA , der gut machen soll ...dauert aber und ist nicht preiswert, allein wegen der Versandkosten ...
Bei Limora .................... könnte es sein, dass die einfach nur schön sauber sind .
Will die einfach nur austauschen. Dann mir die orginalen mal überholen. Also :einmal vorne raus und rein. Muss ich irgendwas besonderes beachten beim Tausch? LG Christian

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 19. Mai 2026, 21:22
von retro911
nee, das geht easy . aber nylock beim wieder einbau ..

Re: Hebel Stoßdämpfer vorne wechseln

Verfasst: 20. Mai 2026, 06:09
von CANSchmidt
retro911 hat geschrieben: 19. Mai 2026, 21:22 nee, das geht easy . aber nylock beim wieder einbau ..
Thx