Hi,
schön, dass es das Forum wieder gibt. Ich bin aus Ulm und mittlerweile seit 1992 mit meinem Frosch im Club. Das aktive Clubleben ist nicht so meins, was allerdings auch daran liegt, dass in Schwaben die AHCG-Szene recht überschaubar ist und das kleine 43 PS-Motörchen den Wirkungskreis doch etwas einschränkt. Mal schnell in die Eifel oder nach Essen ist halt nicht. Umso mehr freut es mich, wenn das Forum wieder belebt ist und man sich zumindest online mal über ein paar Probleme, Neuigkeiten, Tipps, Ersatzteile o.ä. austauschen kann.
Meinen Frosch habe ich damals nach langer Suche (ich war Mitte 20 und etwas unerfahren, was Oldtimer anbelangte) bei einem US-Oldtimer-Importeur in Bad Tölz gefunden. Im Nachhinein hatte ich Glück, die Technik meines Frosches war zwar sehr aufgebraucht - aber die Karosserie fast rostfrei, dank dem süd-carolinischem Klima. Angepriesen war er zwar als ex-California, aber nach seinen Papieren wurde er bei einem Händler in Charleston verkauft und zuletzt von einem Studenten in Columbia gefahren - zumindest klebte noch die Parkmarke der University of South Carolina an der Scheibe.
Ich ließ ihn dann in einer Klassik-Garage in Bad Saulgau restaurieren - strahlen, grundieren, lackieren, Technik teilweise erneuern und kümmerte mich nur um die Details (Kleinteile aufpolieren, Innenaustattung u.ä.). Größtenteils habe ich ihn original gelassen (bis auf Farbe, Speichenfelgen, Getriebe Mk2, Scheibenbremsen vorne, Sicherheitsgurte) bzw. wieder auf original umgerüstet (Lenkrad). Er ist richtig schön geworden und brummt seit der Restaurierung bis `94 jeden Sommer vor sich hin. Klar, ein paar Probleme macht er immer wieder mal (Benzinpumpe, Bremsen ...), aber im Großen und Ganzen ein problemloses Auto.
Happy Healeying
Marcus
Neuer alter Frosch im Forum
Moderator: Erich Leuschel
Re: Neuer alter Frosch im Forum
willkommen .
Die Gemeinde wächst .
Ich glaube ja , dass alle alten Autos zuverlässig sein können , wenn sie einmal einmal ordentlich durchrepariert wurden.
Die Gemeinde wächst .
Ich glaube ja , dass alle alten Autos zuverlässig sein können , wenn sie einmal einmal ordentlich durchrepariert wurden.
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
- Beiträge: 513
- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
Re: Neuer alter Frosch im Forum
Hallo Marcus,
auch von mir herzlich willkommen.
Aus meiner Erfahrung dauert es etwa eine Saison bis alles so läuft wie es soll und dann sollte der Wagen zuverlässig sein wenn er etwas Pflege erhält, auch mit der alten Technik ohne elektronische Gimmicks. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einmal ernsthaft liegengeblieben bin. Aber ich kann mir auch recht gut selbst helfen.
Also für Dich, toi, toi, toi.
Gruß
Josef
auch von mir herzlich willkommen.
Aus meiner Erfahrung dauert es etwa eine Saison bis alles so läuft wie es soll und dann sollte der Wagen zuverlässig sein wenn er etwas Pflege erhält, auch mit der alten Technik ohne elektronische Gimmicks. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einmal ernsthaft liegengeblieben bin. Aber ich kann mir auch recht gut selbst helfen.
Also für Dich, toi, toi, toi.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Re: Neuer alter Frosch im Forum
Danke!
Ja, der Kleine kriegt halt viel Pflege bei wenig km. Da muss er ja laufen
Eine gute Grundrestauration ist aber schon fast die ganze Miete. In den 27 Jahren seit der Restauration bin ich nur einmal so richtig liegen geblieben - aber auch nur für eine Stunde und in direkter Nähe einer Gastwirtschaft. Ich habe bei einem Bierchen gewartet, bis das Kraftstoffsystem wieder runtergekühlt war, dann ging´s weiter. Im Anschluss habe ich mich dann doch dazu entschieden, die originale mechanische Benzinpumpe gegen eine elektrische zu tauschen.
Ja, der Kleine kriegt halt viel Pflege bei wenig km. Da muss er ja laufen
Eine gute Grundrestauration ist aber schon fast die ganze Miete. In den 27 Jahren seit der Restauration bin ich nur einmal so richtig liegen geblieben - aber auch nur für eine Stunde und in direkter Nähe einer Gastwirtschaft. Ich habe bei einem Bierchen gewartet, bis das Kraftstoffsystem wieder runtergekühlt war, dann ging´s weiter. Im Anschluss habe ich mich dann doch dazu entschieden, die originale mechanische Benzinpumpe gegen eine elektrische zu tauschen.