Stehbolzen Block - Zylinderkopf
Verfasst: 25. Sep 2022, 11:44
Hallo Zusammen,
bestimmt hat jemand eine Idee warum die Stehbolzen auf einer Seite eine Nut aufweisen.
Wenn jemand eine Antwort hat, wird diese Seite in den Motorblock geschraubt? Beide Gewinde sind jedenfalls gleich, wobei die Nicht-Nut-Seite ein längeres Gewinde aufweist, ich habe deshalb diese Seite für die Zylinderkopfbefestigung, also nach oben, verwendet.
Noch eine Frage, welches Drehmoment verwendet Ihr für die Stehbolzen in den Block zu befestigen. Im Handbuch steht darüber nichts, laut D. Welsch soll das Drehmoment für die Zylinderkopfmuttern verwendet werden, kommt mir aber falsch vor, das Drehmoment ist für den Grauguss zu hoch.
Gruß
Thomas
bestimmt hat jemand eine Idee warum die Stehbolzen auf einer Seite eine Nut aufweisen.
Wenn jemand eine Antwort hat, wird diese Seite in den Motorblock geschraubt? Beide Gewinde sind jedenfalls gleich, wobei die Nicht-Nut-Seite ein längeres Gewinde aufweist, ich habe deshalb diese Seite für die Zylinderkopfbefestigung, also nach oben, verwendet.
Noch eine Frage, welches Drehmoment verwendet Ihr für die Stehbolzen in den Block zu befestigen. Im Handbuch steht darüber nichts, laut D. Welsch soll das Drehmoment für die Zylinderkopfmuttern verwendet werden, kommt mir aber falsch vor, das Drehmoment ist für den Grauguss zu hoch.
Gruß
Thomas