Nach 14 Jahren intensiver Restaurationsarbeit hat die erste kurze Fahrt (noch ohne Zulassung) stattgefunden. Nach Überwindung einiger Ängste auch alles richtig gemacht zu haben, habe ich den Choke leicht gezogen und das erste Mal den Zündschlüssel herumgedreht. Der Motor sprang auf Anhieb an. Das war ein richtiges Glücksgefühl. Auch die kurze Fahrt zu meiner Garage verlief problemlos.
Allerdings ging die Ladekontrollleuchte nicht aus. Nach verschiedenen Messungen stellte sich die Lichtmaschine als Übeltäter heraus. Was mich verwunderte, ich hatte sie doch vor einigen Jahren im Arbeitskeller überholt. Nach dem Ausbau der Lichtmaschine stellte sich eine festsitzende Kohlebürste als Missetäter heraus. Alles wieder gangbar gemacht und wieder eingebaut. Nun lädt sie wieder.
Als letzte Arbeit steht der Einbau des Verdecks noch aus. Das Verdeckgestänge ist sandgestrahlt, pulverbeschichtet, eingebaut und mit den neu mit Kunstleder bezogenen Hölzern versehen.
Das Vedeck werde ich wohl von einem Fachbetrieb aufbringen lassen. Der Betrieb, den ich ins Auge gefaßt habe, arbeitet gerne mit dem Cabrio-Hersteller KHM zusammen.
Gibt es Erfahrungswerte zu KHM, oder sollte man auch andere Lieferanten ins Auge fassen?
Mein Triumph hat ein Verdeck von John Skinner.
Grüße an alle
Gerd
Jungfernfahrt!!
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
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Re: Jungfernfahrt!!
Hallo gerd,
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt. Die nächsten 100km können noch etwas nervenaufreibend werden, aber der Anfang ist gemacht.
Zur Verdeckfrage: KHM macht gute Verdecke in "Sonnenland". Das ist das dicke Verdeckmaterial was man normalerweise bei Mercedes verbaut hatte, Pagode, etc. KHM liefert die Verdecke halbfertig, d.h. der Sattler kann die Türausschnitte selbst passend zum Wagen annähen. Mein Sattler ist ganz zufrieden mit der Qualität die KHM liefert (er hat auch schon für einen Bekannten ein KHM Verdeck auf einen AH 100-6 BN4 aufgezogen.
Für mich kommt das nicht in Frage, da es alles andere als Britisch ist. Meine Freunde in England rümpfen da die Nase. Auch bin ich selbst sehr vom originalen "Everflex-Material" überzeugt. Das Verdeck wird einfach leichter zu bedienen und auch wenn es mal länger nicht aufgespannt war, kann man es wieder "hinziehen" wenn es leicht geschrumpft ist. Es lässt sich auch leichter reinigen. Bei Sonnenland kann Dir passieren, dass dann beim Spannen mächtige Kräfte notwendig sind und evtl. sogar dann die Frontscheibe reißt. Ich hatte schon auf meinem 100 vor Jahren ein solches Sonnenland-Verdeck. Es ließ sich auch nicht vernünftig hinter den Sitzen versenken. Es trug einfach zuviel auf. Reuemütig habe ich es ganz schnell gegen ein Everflex ersetzt.
Selbst Rolls Royce verwendete damals Everflex Material für die Verdecke. Das spricht doch eigentlich für die Qualität dieses Materials.
Deshalb lasse ich mir bei meinem Sattler aus dem originalen Everflex-Materal das Verdeck auf Mass am Wagen komplett anfertigen. Dazu brauchts aber zumindest ein schlechtes altes Verdeck, dass der Sattler sehen kann wie es zusammengenäht wird. Ich plane im Herbst wieder eine solche Verdeck-Aktion bei meinem Daimler SP250. Da habe ich aber auch noch das originale Verdeck (in Fetzen).
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit Verdecken.
Gruß
Josef
erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Jungfernfahrt. Die nächsten 100km können noch etwas nervenaufreibend werden, aber der Anfang ist gemacht.
Zur Verdeckfrage: KHM macht gute Verdecke in "Sonnenland". Das ist das dicke Verdeckmaterial was man normalerweise bei Mercedes verbaut hatte, Pagode, etc. KHM liefert die Verdecke halbfertig, d.h. der Sattler kann die Türausschnitte selbst passend zum Wagen annähen. Mein Sattler ist ganz zufrieden mit der Qualität die KHM liefert (er hat auch schon für einen Bekannten ein KHM Verdeck auf einen AH 100-6 BN4 aufgezogen.
Für mich kommt das nicht in Frage, da es alles andere als Britisch ist. Meine Freunde in England rümpfen da die Nase. Auch bin ich selbst sehr vom originalen "Everflex-Material" überzeugt. Das Verdeck wird einfach leichter zu bedienen und auch wenn es mal länger nicht aufgespannt war, kann man es wieder "hinziehen" wenn es leicht geschrumpft ist. Es lässt sich auch leichter reinigen. Bei Sonnenland kann Dir passieren, dass dann beim Spannen mächtige Kräfte notwendig sind und evtl. sogar dann die Frontscheibe reißt. Ich hatte schon auf meinem 100 vor Jahren ein solches Sonnenland-Verdeck. Es ließ sich auch nicht vernünftig hinter den Sitzen versenken. Es trug einfach zuviel auf. Reuemütig habe ich es ganz schnell gegen ein Everflex ersetzt.
Selbst Rolls Royce verwendete damals Everflex Material für die Verdecke. Das spricht doch eigentlich für die Qualität dieses Materials.
Deshalb lasse ich mir bei meinem Sattler aus dem originalen Everflex-Materal das Verdeck auf Mass am Wagen komplett anfertigen. Dazu brauchts aber zumindest ein schlechtes altes Verdeck, dass der Sattler sehen kann wie es zusammengenäht wird. Ich plane im Herbst wieder eine solche Verdeck-Aktion bei meinem Daimler SP250. Da habe ich aber auch noch das originale Verdeck (in Fetzen).
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit Verdecken.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )