Hallo Josef, kann dem nicht ganz folgen. Die Daten habe ich aus dem Haynes 100/6.3000. Und dem The Complete Official Austin-Healey von Robert Bentley (habe ich auch nicht gemacht, nur gewundert).Hier stamd am Anfang was von weniger als 6° Frühzündung wegen besserem Sprit. Hier schreibst du 7°,oder gilt das nur für die 123? Markierung ist nur OT. Wieviel mm sind 6°- 7°vor OT? (Hätte man vorher messen und markieren sollen) Wenn dynamisch 10°stimmen, sollte statisch doch das gleiche (7°) rauskommen. Umgekehrt dann auch. OK, dann erstmal statisch, 'Anleitung habe ich ja noch. #der Motor lässt sich ja auch besch. drehen# Gibt es einen speziellen Schlüssel für die KW-Mutter? Die Zündkurve wurde bei LIMORA auf dem Prüstand für den Motor eingestellt. Kann die sich durch Spannungsspitzen ect. ändern?
Grüße, Gerhard
123 Ignition Vorzündung
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Hallo Gerhard,
Ob 6 oder 7⁰ ist ziemlich egal. 1⁰ merkt der Motor nicht. Nur Du schriebst 15⁰ dynamisch. Das ist viel zu viel Frühzündung bei 600 U/min ( das ist eigentlich zu wenig Drehzahl für den Leerlauf, 800 - 850 U/min ist normal). Dynamisch einstellen heißt ja nichts anderes, als dass die zusätzliche Frühverstellung des Verteilers bei der abgeblitzten Drehzahl mitzuberücksichtigen ist. Die 123 Ignition startet mit Frühverstellung bei 500 U/min, bis 600 U/min müsste sie 7⁰ vorverstellen um auf die 15⁰ bei 600 U/min zu kommen. Sie macht aber vielleicht nur 1 bis 3⁰ tatsächlich. Also zuviel Frühzündung eingestellt.
Wieviel Millimeter statisch 7⁰ auf der Riemenscheibe sind kann man ja mit Dreisatz ,( Umfang/Durchmesser Riemenschreibe ausrechnen). Ich habe das jetzt nicht im Kopf.
Den Motor drehen geht am Besten durch 4. Gang einlegen und dann den Wagen durch Drehen der Vorderrades nach vorne oder hinten bewegen.
Was immer noch nicht klar ist, welche Verstellkurve ist an der 123 überhaupt eingestellt/ einprogrammiert?
Gruss
Josef
Ob 6 oder 7⁰ ist ziemlich egal. 1⁰ merkt der Motor nicht. Nur Du schriebst 15⁰ dynamisch. Das ist viel zu viel Frühzündung bei 600 U/min ( das ist eigentlich zu wenig Drehzahl für den Leerlauf, 800 - 850 U/min ist normal). Dynamisch einstellen heißt ja nichts anderes, als dass die zusätzliche Frühverstellung des Verteilers bei der abgeblitzten Drehzahl mitzuberücksichtigen ist. Die 123 Ignition startet mit Frühverstellung bei 500 U/min, bis 600 U/min müsste sie 7⁰ vorverstellen um auf die 15⁰ bei 600 U/min zu kommen. Sie macht aber vielleicht nur 1 bis 3⁰ tatsächlich. Also zuviel Frühzündung eingestellt.
Wieviel Millimeter statisch 7⁰ auf der Riemenscheibe sind kann man ja mit Dreisatz ,( Umfang/Durchmesser Riemenschreibe ausrechnen). Ich habe das jetzt nicht im Kopf.
Den Motor drehen geht am Besten durch 4. Gang einlegen und dann den Wagen durch Drehen der Vorderrades nach vorne oder hinten bewegen.
Was immer noch nicht klar ist, welche Verstellkurve ist an der 123 überhaupt eingestellt/ einprogrammiert?
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Re: 123 Ignition Vorzündung
800U/min kontrollieren. Die 6° sind dann ca. 100mm vor OT. Wie erkenne ich die richtige Kennlienie?
VG, Gerhard
Re: 123 Ignition Vorzündung
Du schreibst, dass du nur eine OT markierung hast. wo ungefähr 6 grad vor OT ist , kannst du an meinem Pulley habwegs erahnen . Das sind niemals 100 mm .


Zuletzt geändert von retro911 am 18. Jun 2025, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
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Re: 123 Ignition Vorzündung
Dem stimme ich zu. Das Problem lässt sich auch ohne professionelle Hilfe vor Ort kaum lösen.
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Re: 123 Ignition Vorzündung
sorry ,hatte das Bild vergessen einzufügen .. jetzt ist es zu sehen .
Die erste Kerbe ist 7 Grad .
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