123 Ignition Vorzündung

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Josef Eckert

Re: 123 Ignition Vorzündung

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerhard,
Sag mir doch bitte was für einen Typ 123 Ignition Du verbaut hast? Auch wenn ich die einmal eingestellt,/ programmiert haben sollte, kann ich mir bei 100 Stück, die ich jährlich einstelle, nicht merken.
Ist es die freiprogrammierbare Bluetooth Variante?
Ich schließe fast sicher einen Schaden an der 123 aus, da dann keinerlei Zündung mehr vorhanden wäre. Höchstens die Verteilerkappe wurde mal nicht richtig aufgesetzt und der Finger hat beim Drehen etwas beschädigt. Ist der Kohlestift in der Mitte noch vorhanden? Ansonsten die Programmierung ändert sich nicht von alleine. Das hatte ich noch nie.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
BN7Flens

Beitrag von BN7Flens »

Hallo Josef,
das habe ich auch nicht erwartet. Nur darauf hinweisen wollen, du wirst das schon richtig gemacht haben! Habe den Nr. 485464 Verteiler, der nun im Limora Katalog für BJ8 vorgesehen ist. Mechanisch ist alles in Ordnung und auch nur 1500km gelaufen. Vor der Fehlzündung auch sehr gut gelaufen. Ansaugbrückenloch wieder zu und Vergaser gewechselt. Die einzige Änderung danach ist der Tausch der Abgasanlage gegen die Nr. 344052. Kann es sein das hier die Resonancen mit dem Motor nicht stimmen? Soll da ja einen Zusammenhang geben. Der ist auch recht laut.
Beste Grüße,
Gerhard
Josef Eckert

Hallo Gerhard,
ich glaube Du suchst an den falschen Stellen. Hast du Dir mal die Zündkerzen angesehen, ob alle gleich aussehen vom Zündkerzenbild oder arbeiten vielleicht Zylinder nicht mit. Ist eine der zwei Zündkerzen nass? Sind vielleicht Zündkerzen weiß oder schwarz verrußt? Mal jeden einzelnen Zündkerzenstecker im Leerlauf abziehen, ob sich dadurch der Motorlauf verändert oder sich beim Abziehen nichts tut. Das bedeutet dann dieser Zylinder arbeitet nicht mit, etc.
Geschaut ob noch irgendwo Nebenluft gezogen wird.
Und natürlich Verteilerkappe, Verteilerfinger auf Schäden kontrollieren.
Ändert sich der Motorlauf bei ziehen des Chokes? Du solltest eingrenzen, ob es an der Zündung opder den Vergasern liegt.
Gruß
Josef
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

...ich weiß jetzt nicht ob das hier schon angesprochen wurde. Bei Elektronik in der nähe von den Zündkabeln unbedingt mit Widerstandszündkabeln oder wenn Kupferleitung dann mit Widerstandskerzensteckern arbeiten. So um die 5kOhm.
Ich hatte es bei mir gut gemeint und habe Kupferleitung mit 0 Ohm Steckern verbaut. (Eigentlich nicht erlaubt im Straßenverkehr) Die Funken fetzen dann ganz ordentlich, aber als ich mit meiner Zündblitzpistole zu nah ran kam spielte die verrückt. Genauso bei einer Spannungsmessung an der Lima mit einem modernen Digitalmultimeter spielte dies verrückt.
Jetzt mit den 5kOhm Steckern kein Problem mehr.
Wenn man also mit zu geringem Widerstand in den Zündleitungen einen elektronischen Verteiler nutzt, kann das schon zu Problemen führen.
BN7Flens

Beitrag von BN7Flens »

Danke für die Info´s. Werde ich alles testen
.
VG
Josef Eckert

Ich kann nur empfehlen keine Widerstands Zündkabel mit Silkon/Graphit Seele einzubauen. Das Grphit backt über die Zeit im heißen Motorraum zusammen und erzeugt Unterbrechungen im Stromfluss und Kurzschlüsse/Funkenübersprünge gegen den Motorblock. Auch elektronische Zündungen stören sich nicht an Kupferkabeln mit 0 Ohm Kerzenstecker. Einzig der Radioempfang kann leiden und elektronische Messgeräte umd Zündstroposkope mit Drehzahlmesserfunktion und Vorzündungseinstellmöglichkeit mögen es nicht.

Gruss
Josef
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

OK, das ist ja der bei mir festgestellte Effekt.
Und bei der Elektronik im Verteiler bist du dir sicher?

Zitat von der 123 ignition Webseite:

"Unsere Zündverteiler benötigen Zündspulen mit mindestens 1 Ohm Widerstand im Primärkreis.
Wir empfehlen, keine Zündkabel mit Kupferkern zu verwenden. Durch die durch diese Kabel induzierten elektromagnetischen Felder kann die Elektronik im Zündverteiler gestört werden.
Passende Zündspulen und Zündkabel finden Sie weiter unten auf dieser Seite."
Josef Eckert

Das ist ein uralter Text der schion lange gelöscht werden sollte. Einfach ignorieren. Ist nicht von mir, sondern von meinem Vorgänger und bestimmt 15 Jahre alt und überholt.
Ich hab leider keinen Einfluss auf die Publikationen bei Limora und halte mich da raus.
Gruß
Josef
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Steht aber nicht bei Limora sondern hier:

https://www.123ignition.de/123-zuendver ... iumph.aspx
Josef Eckert

Dann verstehe ich das jetzt. Ich hab mich gewundert, denn bei Limora sollte soetwas eigentlich nicht mehr stehen.
Der Internet-Link ist nicht die offizielle 123 Ignition Internet Seite, sondern die eines Zwischenhändlers hier in Deutschland. Sieht täuschend echt aus und man könnte meinen das ist vom Hersteller. Ich will ihm nicht zu nahe treten, denke aber dieser will neben den 123 Ignition auch preislich abgehobenes Zubehör wie "Hightech" Kabel, Zündspulen verkaufen.
Ich hab da schon einige Autos erlebt wo dann nach einiger Zeit nichts mehr ging, aber diese Sachen verbaut waren, weil die Besitzer dachten sie tun ihrem Auto und sich etwas Gutes wenn sie es einbauen. Das hält dann vielleicht ein paar Monate und dann kommt der große Ärger. Ich habe dann normale Kupfer-Zündkabel und normale Zündspule eingebaut und alles war wieder gut.
Gruß
Josef
Antworten