Nach erster großer Probefahrt mit neuen MWS Speichenrädern und neuen Hubs stelle ich an der Hinterachse fest dass die Räder irgendwie lose sind. Also nicht wirklich lose, aber wenn ich den Wagen bei eingelegtem 3.. Gang vor und zurück schaukle und dabei eine Hand zum fühlen an die Felge halte, spüre ich ein klacken oder Klong Geräusch. Habe die Räder gelöst und nochmal ordentlich fest gehämmert. Jetzt ist es besser.
Ich dachte die ziehen sich von alleine weiter fest und man muss sie nicht so festkloppen.
Und was meint ihr zum fetten der Konusse am Adapter? Fetten oder nicht?
Healey WHB sagt fetten und MWS sagt trocken.
Speichenräder richtig montieren
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
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Re: Speichenräder richtig montieren
Ich glaube das ist ein Thema wo fünf Leute 10 Meinungen haben. Ich fette, auch den Konus. Ich nehme dazu Kupferpaste. Warum? Es hab bei mir immer damit funktioniert.
Zum Aufmachen und Festziehen benutze ich einen dieser Holzknochen mit Flügelmutteraussparung, die es für kleines Geld zu kaufen gibt und den Kupferhammer, mit dem ich auf dden Holzknochen schlage und nicht auf die Flügelmuttern (ich hab Flügelmuttern verbaut, weil das original ist).
Wenn ich die Muttern festschlage merkt man schon dass sich die Mutter irgendwann nicht mehr weiter festdreht und auch dann ein ander Ton zu hören ist. Das ist für mich fest und so hat es auch immer gehalten.
Ich mache das so. Ich hab in 40 Jahren noch kein Rad verloren. Jeder kann natürlich machen wie er will.
Gruß
Josef
Zum Aufmachen und Festziehen benutze ich einen dieser Holzknochen mit Flügelmutteraussparung, die es für kleines Geld zu kaufen gibt und den Kupferhammer, mit dem ich auf dden Holzknochen schlage und nicht auf die Flügelmuttern (ich hab Flügelmuttern verbaut, weil das original ist).
Wenn ich die Muttern festschlage merkt man schon dass sich die Mutter irgendwann nicht mehr weiter festdreht und auch dann ein ander Ton zu hören ist. Das ist für mich fest und so hat es auch immer gehalten.
Ich mache das so. Ich hab in 40 Jahren noch kein Rad verloren. Jeder kann natürlich machen wie er will.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Re: Speichenräder richtig montieren
Danke Josef. Mein Heritage certificate sagt octagonal nuts. Daher nehme ich diesen kurzen Ringschlüssel.
Was denkst du? So richtig mit dem 500g Hammer drauf, oder auch da lieber den Kupfer/Leder Hammer?
Was denkst du? So richtig mit dem 500g Hammer drauf, oder auch da lieber den Kupfer/Leder Hammer?
- Josef Eckert
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Re: Speichenräder richtig montieren
Ich meine der Kupfer Hammer ist weicher. Ist vielleicht Einbildung.
Unser Sprite ist auch deutsche Erstzulassung mit oktogonalen Muttern ursprünglich. Aber da habe ich dann aus optischen Gründen auch die Flügelmuttern gewählt.
Gruss
Josef
Unser Sprite ist auch deutsche Erstzulassung mit oktogonalen Muttern ursprünglich. Aber da habe ich dann aus optischen Gründen auch die Flügelmuttern gewählt.
Gruss
Josef
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Re: Speichenräder richtig montieren
Ich mache es genau wie Josef, also Kupferfett, "Holzadapter" und Kupferhammer. So lange schlagen, bis sich nichts mehr bewegt und der Klang beim Schlagen anders wird. Hat mit Flügelmuttern bei meinem MGB und dem Healey immer gut und problemlos geklappt.Josef Eckert hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 18:43 Ich glaube das ist ein Thema wo fünf Leute 10 Meinungen haben. Ich fette, auch den Konus. Ich nehme dazu Kupferpaste. Warum? Es hab bei mir immer damit funktioniert.
Zum Aufmachen und Festziehen benutze ich einen dieser Holzknochen mit Flügelmutteraussparung, die es für kleines Geld zu kaufen gibt und den Kupferhammer, mit dem ich auf dden Holzknochen schlage und nicht auf die Flügelmuttern (ich hab Flügelmuttern verbaut, weil das original ist).
Wenn ich die Muttern festschlage merkt man schon dass sich die Mutter irgendwann nicht mehr weiter festdreht und auch dann ein ander Ton zu hören ist. Das ist für mich fest und so hat es auch immer gehalten.
Ich mache das so. Ich hab in 40 Jahren noch kein Rad verloren. Jeder kann natürlich machen wie er will.
Gruß
Josef
Viele Grüße Michael
Re: Speichenräder richtig montieren
ok, dann werde ich mal meine Ohren anspitzen...
Re: Speichenräder richtig montieren
Bei Vollmond sind es genau 11 Schläge mit dem Kupferhammer . Aber nur, wenn die Front des Wagens nach Osten zeigt .
Ich habe mal Chat GPT gefragt :
Mit einem 500 gramm hammer , 345 mm Stiellänge , sind es 14,6 Schläge bei gefettetem Konus . ( Aber nur bei verwendung von kaltgepresstem Olivenöl, direkt auf die Mutter .. )
Bei Verwendung der Holzkrücke sind es 19,5 - 34 ,2 Schläge , je nach verwendetem Holz .
Ich habe mal Chat GPT gefragt :
Mit einem 500 gramm hammer , 345 mm Stiellänge , sind es 14,6 Schläge bei gefettetem Konus . ( Aber nur bei verwendung von kaltgepresstem Olivenöl, direkt auf die Mutter .. )
Bei Verwendung der Holzkrücke sind es 19,5 - 34 ,2 Schläge , je nach verwendetem Holz .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: Speichenräder richtig montieren
Sehr schön recherchiert! Da wünsche ich dir immer feste Räder. Ich nehme jetzt das WIG - Gerät, dann ist Ruhe....