Boardwerkzeug Big Healey

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Centurion
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von Centurion »

Hallo,

für alle, die es genau wissen wollen oder Sammler klassischer britischer Wagenheber sind oder werden wollen. Unglaublich, was es alles für Seiten gibt. Ich staune nur noch...

https://www.classic-british-car-jacks.uk/index.htm

Mein Wagenheber, den ich noch nicht in Händen habe, ist dort auch abgebildet. Er heißt Shelly 7DL bzw. LJ21 und passt exakt auf meinen sehr frühen BN7, gebaut vom 31. März - 1. April 1959.
Es heißt auf classic-british-car-jacks.uk:

"Shelley 7DL
Beschreibung:

Der Wagenheber misst im eingefahrenen Zustand 6,5„ und im ausgefahrenen Zustand 14,5“. Er verfügt entweder über einen L-förmigen oder einen Sattel-Hebepunkt (siehe nächster Eintrag), eine rechteckige Basis mit abgerundeten Ecken und eine 1/2"-Vierkantgriffaufnahme.

Die L-förmige Version wurde Anfang der 1950er Jahre (wahrscheinlich um 1952) als LJ21 umbenannt und dann mit dem Austin Healey 100-4 BN2, dem 100/6 und den frühen 3000ern geliefert.

Geeignete Fahrzeuge:

Siehe nächster Eintrag (Sattelhebeplatte) für den Morris 8.

Der Wagenheber mit L-förmigem Hebepunkt wurde möglicherweise mit dem AC Ace und Aceca geliefert (unbestätigt), war aber definitiv nie Teil des AC Cobra-Werkzeugsatzes (siehe LJ22). Tatsächlich passt der L-förmige Hebepunkt nicht zum AC Cobra.

Ein Dokument von Roger Moment über Austin Healey vom November/Dezember 2011 besagt, dass zwei 1958 gebaute Austin Healey BN6 mit dem 7DL gefunden wurden. Der Wagenheber wurde durch den LJ21 ersetzt und war während der Übergangsphase möglicherweise mit diesem austauschbar, je nach Verfügbarkeit im Ersatzteilvorrat der Produktionslinien. Der 7DL wurde möglicherweise auch mit frühen 3000 Mk1-Modellen geliefert."

Shelley LJ21
Beschreibung:

Der Wagenheber misst im eingefahrenen Zustand 6,5„ und im ausgefahrenen Zustand 14,5“. Er hat einen 7/16"-Vierkantantrieb. Der LJ21 ist identisch mit dem 7DL, dessen Name Anfang der 1950er Jahre, wahrscheinlich 1952, in LJ21 geändert wurde.

Geeignete Fahrzeuge:

Der LJ21 kam erstmals im Oktober 1955 in Healey 100-Fahrzeugen zum Einsatz. Laut dem Austin-Healey Concours Originality Guide ist der LJ21 für den 100 ab Fahrzeugnummer 229080, für alle 100-Six und für den 3000 bis Fahrzeugnummer 10564 (Serie BT7) und 10610 (Serie BN7) geeignet. Roger Moment, der Healey-Experte und Autor des Originality Guide, hat mir außerdem mitgeteilt, dass er „... Originalfahrzeuge aus dem Februar 1956 gefunden hat, die mit LJ21-Wagenhebern mit dem Datum 55 ausgestattet waren. Die LJ21-56-Wagenheber scheinen erst Ende Februar oder irgendwann im März 56 in die BN2/100M eingebaut worden zu sein.“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Grüße
Erwin
wedgev8
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von wedgev8 »

13154_p39_l.jpg
13154_p39_l.jpg (189.8 KiB) 206 mal betrachtet
Das hier auf dem Foto war bei meinem BJ8 von 1966 dabei.
Der obere rote Heber sollte doch der originale wertvolle sein.
Centurion
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von Centurion »

Hallo,

ja, der sieht genau so aus wie der auf den Fotos vom Shelley LJ225 für Austin Healey 3000 MkIII bei classic-british-car-jacks.uk. Auch die rote Farbe ist original.

Grüße
Erwin
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Josef Eckert
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von Josef Eckert »

wedgev8 hat geschrieben: 28. Sep 2025, 22:49 13154_p39_l.jpg

Das hier auf dem Foto war bei meinem BJ8 von 1966 dabei.
Der obere rote Heber sollte doch der originale wertvolle sein.
Hallo Tom,
ja Du hast Glück. Das sieht sehr gut aus.
Gruß
Josef
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wedgev8
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von wedgev8 »

...cool, wer kann mir sagen welches Rot der haben muss? Ich würde den gerne wieder schön machen.
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Josef Eckert
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von Josef Eckert »

Das ist dieses Orangerot was man noch erkennen kann. Zum Lackfachhandel gehen und da mal die RAL Farbmuster durchgehen. Ich denke da ist etwas dabei.
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wedgev8
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von wedgev8 »

Werde ich bei Gelegenheit machen, danke.
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retro911
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Re: Boardwerkzeug Big Healey

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert hat geschrieben: 29. Sep 2025, 21:00 Das ist dieses Orangerot was man noch erkennen kann. Zum Lackfachhandel gehen und da mal die RAL Farbmuster durchgehen. Ich denke da ist etwas dabei.
die originalfarbe hatte aber mehr Bleianteile u.s.w.


das ist Frevel .. RAL--- damals ?? in UK ??



und dann geht es weiter :
zur werkzeugrolle :

die Originalzsammensetzng des PVC der Rolle hatte aber eine andere Zusammensetzung, die hat nach 1999 an der Hand geklebt , wenn man sie angefasst hat ..
the only reason for stress is dealing with idiots .
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