Karosserie Big Healey - gerade oder krumm?
Moderator: Erich Leuschel
Karosserie Big Healey - gerade oder krumm?
Hallo Leute,
ich philosophiere im Moment über die Karosserielinie meines BN7 Healeys. Grund ist die Erneuerung der Außenschweller. Da die Neuteile von übelster Qualität sind, kann und will ich von deren Form keine Rückschlüsse auf die ursprüngliche Form ziehen. Die originalen Schweller sind nur teilweise erhalten.
Meine Frage zielt auf die originale Form der Seitenlinie des Fahrzeug ab. In diesem Rahmen stellt sich die Frage, wie die Türunterkante original geformt war. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie original nach unten leicht gewölbt war (Hängematte) und auch nach außen einen leichten Bogen gemacht hat.
Wie war also die Seitenlinie der Fahrzeugs? Konnte man ohne Spalt eine gerade Messlatte über den Kotflügel vorne, die Türe und den hinteren Kotflügel legen oder gab es eine leichte Wölbung nach außen?
Grüße
Erwin
ich philosophiere im Moment über die Karosserielinie meines BN7 Healeys. Grund ist die Erneuerung der Außenschweller. Da die Neuteile von übelster Qualität sind, kann und will ich von deren Form keine Rückschlüsse auf die ursprüngliche Form ziehen. Die originalen Schweller sind nur teilweise erhalten.
Meine Frage zielt auf die originale Form der Seitenlinie des Fahrzeug ab. In diesem Rahmen stellt sich die Frage, wie die Türunterkante original geformt war. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass sie original nach unten leicht gewölbt war (Hängematte) und auch nach außen einen leichten Bogen gemacht hat.
Wie war also die Seitenlinie der Fahrzeugs? Konnte man ohne Spalt eine gerade Messlatte über den Kotflügel vorne, die Türe und den hinteren Kotflügel legen oder gab es eine leichte Wölbung nach außen?
Grüße
Erwin
Re: Karosserie Big Healey - gerade oder krumm?
ich fürchte ich verstehe die Frage nicht ganz . Bei meiner Bastelkiste haben wir die Innenschweller selbst gemacht . Von daher dürfte das eher keine Referenz sein-
Aber mit der schnur am Auto sehe ich schon eine leichte "Bauchigkeit " Aber du meinst bestimmt was anderes ...

Aber mit der schnur am Auto sehe ich schon eine leichte "Bauchigkeit " Aber du meinst bestimmt was anderes ...

the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
An meinen Austin-Healey ist auch nichts gerade. Am 100 ist die rechte Tür 1cm länger als die Linke. Und das ab Werk. Da kann man glaube ich eher am Cyber Truck von Elon Musk die Latte anlegen. Ansonsten bbin ich mal gespannt wie man einen Austin-Healey gerade bekommt. Da fehlt dann alles was das Design interessant macht.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Hallo,
die Produktionsgenauigkeit der Healeys wurde wohl im Laufe der Jahre schon deutlich besser. Bei meinem 59er Healey ist die rechte Türe nur noch 6mm kürzer als die linke...
Die Sache würde sich klären, wenn ich wüsste, wie die Türunterkante geformt ist. Ist sie leicht nach außen und nach unten gewölbt oder nur in einer dieser Richtungen oder ist sie komplett gerade? Meine neuen Außenschweller von AH Spares sind teilweise krumm, teilweise gerade, beide unterschiedlich und auch noch extrem übel gefertigt. Hat jemand Erfahrung mit besseren Ersatzteilen?
Grüße
Erwin
die Produktionsgenauigkeit der Healeys wurde wohl im Laufe der Jahre schon deutlich besser. Bei meinem 59er Healey ist die rechte Türe nur noch 6mm kürzer als die linke...
Die Sache würde sich klären, wenn ich wüsste, wie die Türunterkante geformt ist. Ist sie leicht nach außen und nach unten gewölbt oder nur in einer dieser Richtungen oder ist sie komplett gerade? Meine neuen Außenschweller von AH Spares sind teilweise krumm, teilweise gerade, beide unterschiedlich und auch noch extrem übel gefertigt. Hat jemand Erfahrung mit besseren Ersatzteilen?
Grüße
Erwin
Warum stellts Du kein Foto ein ?Ist sie leicht nach außen und nach unten gewölbt oder nur in einer dieser Richtungen oder ist sie komplett gerade?
Hallo,
weil im Moment alles nicht zusammenpasst. Auf einem Foto sind die Probleme nicht wirklich darstellbar. Alle Teile haben eine eigene, leichte Krümmung. Manche Teile sind auch gerade und noch dazu links und rechts ganz unterschiedlich.
Aber ist sehe schon, scheinbar muss man - wie im Leben - seine ganz eigene Linie finden.
Grüße
Erwin
weil im Moment alles nicht zusammenpasst. Auf einem Foto sind die Probleme nicht wirklich darstellbar. Alle Teile haben eine eigene, leichte Krümmung. Manche Teile sind auch gerade und noch dazu links und rechts ganz unterschiedlich.
Aber ist sehe schon, scheinbar muss man - wie im Leben - seine ganz eigene Linie finden.
Grüße
Erwin
- Josef Eckert
Deswegen gibt es hier sehr wenig Healey Blechkünstler, die einen Austin-Healey aus dem Schrottzustand wieder fast perfekt hinbekommen. Am Austin-Healey lernt man seine Grenzen kennen. Das sagte Toon Spitters. Einer der besten Healey Blechrestauratoren hier in Europa. Er hatte auch für einen ganz frühen Porsche 356, der Nummer 7, den kompletten Vorderbau neu aus Blech wiederhergestellt. Das rostzerfressene Original stand daneben und man konnte Monat für Monat sehen, wie das Neuteil entstand.
U.a. auch einen komplett durchgerosteten und aluminiumzerfressenen Lancia Apia Zagato wiederhergestellt. Das Original war nur noch ein Rostbrösel.
Toon sagte mir öfters, ein gefaulter Austin-Healey ist blechmäßig so ziemlich das Komplizierteste an das man sich wagen kann.
Gruß
Josef
U.a. auch einen komplett durchgerosteten und aluminiumzerfressenen Lancia Apia Zagato wiederhergestellt. Das Original war nur noch ein Rostbrösel.
Toon sagte mir öfters, ein gefaulter Austin-Healey ist blechmäßig so ziemlich das Komplizierteste an das man sich wagen kann.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Ich weiss immer noch nicht von welchen Teilen du sprichst.
vllt kannst Du hier was erkennen .......??

Wenn die Probleme auf einem Foto oder zB mit dem Ersatztilkatalog nicht darstellbar oder erklärbar sind , wie denn dann ??
nunja, da kann ich ja dann doch einwenig stolz sein, dass wir den koffer halbwegs hinbekommen haben ..Josef Eckert hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 14:42 Deswegen gibt es hier sehr wenig Healey Blechkünstler, die einen Austin-Healey aus dem Schrottzustand wieder fast perfekt hinbekommen. Am Austin-Healey lernt man seine Grenzen kennen. Das sagte Toon Spitters. Einer der besten Healey Blechrestauratoren hier in Europa. Er hatte auch für einen ganz frühen Porsche 356, der Nummer 7, den kompletten Vorderbau neu aus Blech wiederhergestellt. Das rostzerfressene Original stand daneben und man konnte Monat für Monat sehen, wie das Neuteil entstand.
Gruß
Josef

Zuletzt geändert von retro911 am 22. Nov 2025, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
,..doppelt
Zuletzt geändert von retro911 am 22. Nov 2025, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.