jetzt endlich nach 9 Monaten ;-) "bin ich schon drin?"

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Michael Jung

Antworten
Liberolix

jetzt endlich nach 9 Monaten ;-) "bin ich schon drin?"

Beitrag von Liberolix »

Hallo aus dem verschneiten HamburgerNorden,

euch eine frohes Neues - zum Jahresbeginn möchte ich uns nun endlich mal kurz vorstellen:

habe für einen Freund von einem Freund einen BJ8 wieder zum Leben erweckt und bin schon seit Ende 2024 regelmäßig hier am stöbern - meist in der Rubrik "Tips und Tricks" oder "Pigs" - leider nicht immer auf Anhieb was Passendes gefunden und hätte Euch gerne hier befragt, aber komme inzwischen dank viel Literatur, TR-Erfahrung und YT soweit klar. Der Wagen ist nun nach seiner 25 jährigen Auszeit schon etwa 1 Jahr lang wieder auf der Straße.

Äußerlich machte er vor der Wiederbelebung noch einen ganz vernünftigen Eindruck - gute Karosse und gerade, Spaltmaße gut, Lackierung charmant verwittert, schönes Interieur - nichts war übertrieben und der Motor angeblich noch damals kurz vor Stillstand überholt worden. Allerdings so wie geplant nur mit "Flüssigkeiten tauschen, Bremse, Vergaser, SpritPumpe überholen" war es dann doch nicht getan. Nach einer so langen Zeit muss natürlich alles Technische mal auf den Prüfstand. War auch gut so, weil überall leckte es und ständig entpuppte sich eine vermeintlich leichte Reparaturarbeit als problematisch, weil irgendwas nicht zusammen passte ......( ging es in den 90ern pragmatischer zu ?). Egal jetzt ......

Irgendwann war es dann endlich soweit und zum Glück war der Motor wirklich noch in Ordnung - Ölbehandlung mit entsprechend langer Einwirkzeit und Durchdrehen per Hand brachten gute Kompressionswerte und wir entschlossen uns ohne Aufzumachen zu starten. Er lief auch, aber Kupplung trennte nicht :evil: und so weiter ............ Schließlich ging es dann auch zur HU und bis auf Kleinigkeiten war alles gut - nun im Januar 2025 endlich wieder auf der Straße.

Aber wie das eben so ist, gibt immer mal wieder kleinere Maleschen. So haben wir gerade einen lecken Tank - der soll jetzt durch einen AluTank ersetzt werden und Probleme mit elektron. Zündung (accuspark) - dazu würd ich Euch später unter anderer Rubrik gerne mal befragen.

Bis bald
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 4. Jan 2026, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
bin Newbie hier bei Euch, aber Anmeldung ..... puuuh hat gedauert - nun endlich geschafft und dabei.
Schraube schon seit ca40 Jahren an alten EngländerSportwagen - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
Liberolix

Re: jetzt endlich nach 9 Monaten ;-) "bin ich schon drin?"

Beitrag von Liberolix »

hier noch schnell ein Foto
Dateianhänge
AH3000-BJ8_Vict_002.jpg
AH3000-BJ8_Vict_002.jpg (31.6 KiB) 43 mal betrachtet
AH3000-BJ8_Vict_02.jpg
AH3000-BJ8_Vict_02.jpg (225.29 KiB) 43 mal betrachtet
bin Newbie hier bei Euch, aber Anmeldung ..... puuuh hat gedauert - nun endlich geschafft und dabei.
Schraube schon seit ca40 Jahren an alten EngländerSportwagen - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
Antworten