SU-Vergaser - hoher Verbrauch - Ursache Schwimmerstand ?

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Michael Jung

Antworten
Liberolix

SU-Vergaser - hoher Verbrauch - Ursache Schwimmerstand ?

Beitrag von Liberolix »

Hallo aus Hamburg,

Info und Memo zum Thema:
SU-Vergaser H4 HD HS - Schwimmerstand floatlevel richtig einstellen - Angaben aus orig. WHB (sind aber je nach Handbuch unterschiedlich)

In den großen Healeys wurde ja schon damals während der Bauzeit mit verschiedenen SU-Vergasern experimentiert.
So wurden von BN1 bis BJ8 verschiedene SU-Varianten verbaut. Für diese gelten laut WHB unterschiedliche Schwimmerstände:

Für alle MessingSchwimmer von BN4 mit H4 bis zu verschiedenen Modellen mit HD6 gilt erstmal ein Stand von 11mm (floatlevel 7/16''), außer für den MkII-BT7/BN7 mit 3fach-HS4 - der braucht 8mm (floatlevel 5/16''=7.9mm). Ab Mitte der 60er kamen dann noch Kunsstoffschwimmer dazu - für alle die gilt widerrum floatlevel 3,2mm (1/8'' laut WHB) -
verbaut wurden sie im späten MkII mit dreifach HS4 (BT7 spät) und im frühen MKIII (BJ7) mit HS6-Vergaser.
Anschließend wurde dann im späten MkIII (Bj8) mit HD8-Vergaser wieder der ursprüngliche Messingschwimmer mit floatlevel 7/16'' (11mm) verbaut.

Seht hier die Abbildungen aus dem orig. WHB - zum prüfen/einstellen der:
MessingSchwimmer - mit Maß 7.9mm bei HS4 (im MkII-früh)
HS4-floatlevel Messing AUD9904.jpg
HS4-floatlevel Messing AUD9904.jpg (91.96 KiB) 203 mal betrachtet
Kunststoffschwimmer - mit Maß 3,2mm bei HS6 (im BJ7) oder HS4 (im MKII-spät)
HS6-floatlevel Kunststoff WZX1304(BJ7+BT7spät).jpg
HS6-floatlevel Kunststoff WZX1304(BJ7+BT7spät).jpg (144.08 KiB) 203 mal betrachtet

Übersicht Healey floatlevel beim SU-Carburator (lt. WHB Manual):
H4 und HD6 mit Messing-schwimmer (AUC1123 mit D=47,6mm) = 11mm
3fach HS4 Messing- (AUD9904) = 7,9mm
3fach HS4 Kunststoff- (WZX1304) = 3,2mm
HS6 mit Kunststoff- (WZX1304) = 3,2mm
HD8 mit Messing- (AUC1123) = 11mm

Was steht bei Euch (in anderen Manuals)?

Hannes

:shock:
im Chiltons Repair Guide stehts für MkIII andersrum :
HS6 (im BJ7) = 11mm
HD8 (im BJ8) = 3.2mm

schraube mehr als 30J. an EngländerSportwagen aus den 60ern - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
retro911

Re: SU-Vergaser - hoher Verbrauch - Ursache Schwimmerstand ?

Beitrag von retro911 »

wir sind doch einer Meinung, dass der Schwimmerstand nicht in irgendeiner Verbindung mit zu hohem Verbrauch steht , oder ?
Wenn bei Vollgas die Schwimmerkammer leer läuft (wegen zu niedrigem Füllstand ) ... fängt es doch nur an zu ruckeln ..... was den Verbrauch ehr reduziert ...solange , bis die Kammer wieder neuen Sprit angesammelt hat , weil man vom Gas gegangen ist .

Ach so, ich fahre mit den HD 8 mit 11 mm . einfach mit einem Bohrer gemessen. Solange nichts überläuft , oder der Wagen das Stottern beginnt .....lasse ich das auch so .
26 Liter / 100Km über den den Daumen , ... auf dem Waldweg . ( keine Ahnung wo der Sprit rausgelaufen ist )
Bild

Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Schöner Waldweg!
Kenne ich auch.
Liberolix

Beitrag von Liberolix »

Hallo retro911,

danke für Deine Antwort und interessant zu hören - ganz schön dolle Dein Verbrauch - glaube da läuft tatsächlich irgendwo anders was raus - müsste doch ganz ordentlich nach Sprit riechen - bei uns kams ausm Kofferraum ;-)
retro911 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:41 .........[Höhe] Schwimmerstand nicht in ...... Verbindung mit zu hohem Verbrauch steht .............
wieviel das letztendlich ausmacht kann ich nicht sagen, aber verfügbare Menge im VenturiRohr hängt vom Niveau in der Schwimmerkammer ab. Je höher der Stand, desto fetter das Gemisch und dadurch resultiert auch ein MehrVerbrauch gegenüber niedrigerem Stand. (Natürlich hängt der Verbrauch neben der GemischEinstellung+Dichtigkeit auch maßgeblich von Düsennadel und Domfeder ab, sowie den ganzen anderen Komponenten Kompression/Zündung/Verteiler/Pumpe, aber dazu wurde hier ja schon einiges geschrieben).

Ging mir aber eigentlich mehr um die Beachtung des jeweiligen Schwimmers bei Kontrolle und Prozedere zur Einstellung des Niveaus. Gibt ja damit oft Probleme - so haben verbeulte oder nachgelötete Schwimmer meist nicht mehr den richtigen Auftrieb und werden ersetzt ggfs. umgerüstet auf Nylon und da gilt dann - wenn so ein Kunststoffschwimmer überhaupt einstellbar ist, beim WZX1300 lässt sich das nur noch über die Höhe der Kammerdichtung machen - der o.g. 3mm Abstand.

retro911 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:41 Wenn ......... Schwimmerkammer leer läuft ... fängt es doch nur an zu ruckeln ........ bis Kammer wieder neuen Sprit angesammelt hat , weil man vom Gas gegangen ist .
Frage mich : wo liegt der Grund dafür, dass dein Level so stark abgesunken ist, zunächst kommt mir da in den Sinn:
- Fördermenge der Pumpe zu gering ?
- Floatlevel zu niedrig eingestellt ?

Aber lass das Szenario mal frei nach Des Hammill im Details betrachten - wenn das Phänomen unmittelbar bei Volllast auftritt:
VergaserKolben befindet sich jetzt auf vollem Hub, also ganz oben im Dom und Spitze der Nadel immer noch weit unterhalb der Düsenoberkante mit einem aktiven Nadelbereich von 6mm (Brückenabschnitt bei 125er Nadel 43,5mm, Gesamtlänge 49,4mm). Das heißt Gemisch magert ab, weil der Querschnitt der Düsennadel im Rohr nicht genug Sprit freigibt - folglich ist die Nadel im VollastBereich für Deine Ansprüche zu mager.

Hannes
schraube mehr als 30J. an EngländerSportwagen aus den 60ern - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
retro911

Beitrag von retro911 »

retro911 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:41
Ach so, ich fahre mit den HD 8 mit 11 mm . einfach mit einem Bohrer gemessen. Solange nichts überläuft , oder der Wagen das Stottern beginnt .....lasse ich das auch so .
Ich schrub doch oben , dass bei mir bis auf den Verbrauch alles soweit passt. Der Alu -Tank ist neu und nach Benzin riecht der Wagen auch nicht .
Den Verbrauch werde ich im Frühjahr nochmal checken , da ich selbst auch Zweifel habe . Ich hab ja nur nen Holzstab und ne Blinkleuchte im Dashboard . Bild ( Das Beispiel mit der leergelaufenen Schwimmerkammer war nur theoretischer Natur . )
Allerdings erinnere ich mich gut, dass wir mit einem 964 RS auf der Nordschleife auch schon 65 Liter /100 km verbraucht haben .
Liberolix

Re: SU-Vergaser - hoher Verbrauch - Ursache ?

Beitrag von Liberolix »

ja richtig - neuen Alu-Tank hattest Du irgendwo hier erwähnt und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, waren Deine HD8 aus einem E-type importiert. Dadurch kamen dann zunächst Probleme mit falschen Nadeln. Original hat der Jag ja die UM-Nadeln und die schwachen DomFedern (hellblau&schwarz). Der BJ8 hat aber UH und stärkere Federn (rot&grün).

Wenn Du noch mit den JagFedern fährst könnte auch das der Grund sein. Zum überprüfen guck mal im DesHammill-Buch - da stehen die Gewichte dazu. Die erforderliche Länge bei der bei den 2"-Vergasern gewogen werden muss, weiß ich leider nicht mehr genau - schätze in etwa 100mm. War auf jeden Fall länger als bei den Federn aus kleineren Vergasern.

Hannes
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

@Retro
....aber auf DEM "Waldweg" sind 26L/100km doch eher normal, oder?!
retro911

Re: SU-Vergaser - hoher Verbrauch - Ursache ?

Beitrag von retro911 »

Liberolix hat geschrieben: 15. Jan 2026, 14:52 ja richtig - neuen Alu-Tank hattest Du irgendwo hier erwähnt und wenn ich das richtig in Erinnerung hab, waren Deine HD8 aus einem E-type importiert. Dadurch kamen dann zunächst Probleme mit falschen Nadeln. Original hat der Jag ja die UM-Nadeln und die schwachen DomFedern (hellblau&schwarz). Der BJ8 hat aber UH und stärkere Federn (rot&grün).

Wenn Du noch mit den JagFedern fährst könnte auch das der Grund sein. Zum überprüfen guck mal im DesHammill-Buch - da stehen die Gewichte dazu. Die erforderliche Länge bei der bei den 2"-Vergasern gewogen werden muss, weiß ich leider nicht mehr genau - schätze in etwa 100mm. War auf jeden Fall länger als bei den Federn aus kleineren Vergasern.

Hannes
Ja, so hatte ich es beschrieben . Die Vergaser waren damals vom Jag und somit auch die falschen Nadeln. Ich hab 3 mal falsch abgelesen und war sicher, dass es Healey Nadeln waren . Erst https://www.ullibruns.de/
in Nottuln hat dann richtig abgelesen und die Nadeln gewechselt . Was allerdings mit den Federn passiert ist, weiss ich nicht mehr . Ist aber ein toller Tip da mal nach zu sehen , danke .
Das des Hamil Buch hab ich hier liefgen , wenn ich die neue Bremse vorn drauf hab, schaue ich das mal nach .
Antworten