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Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 24. Nov 2024, 23:44
von retro911
...doppelt
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 08:11
von Josef Eckert
Hallo Erwin,
und der sicherlich nicht original aussehende selbstgebastelte Kabelbaum stört Dich nicht?
Aber bestimmt jeden Interessenten, falls der Wagen einmal verkauft werden sollte.
Ich habe gerade einen solchen MG A in der Mache, da habe ich alles an Kabeln entsorgt, weil nichts mehr funktioniert und völlig unklar war für was welche Kabel, Relais, etc. waren. Alles noch mit modernen Kabelverbindern verbunden. Eine Fehlersuche ist hoffnungslos.
Es tut mir Leid, aber ich gebe auf Dir zu helfen. Wenn ich einen Wagen restauriere, bau ich einen neuen Kabelbaum ein, die es in richtig guter Qualität und wie der Originale bei Autosparcs gibt.
Autosparcs bietet die Kabelbäume sogar mit Warnblinkanlagezusatzverdrahtung, bereits eingewebt, an und auch die entsprechend passende Anlage.
Oder wie ich das auch immer mache, ich nehme mir einen Lenksäulenkabelbaum, der auch baumwollumflochten ist und lege ihn parallel zum Hauptkabelstrang zum Trennrelais. Darin sind 4 Kabel die reichen für die Warnblinkanlagenverdrahtung und völlig unsichtbar verborgen hinter dem Hauptkabelstrang.
Gruß
Josef
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 08:50
von Centurion
Hallo,
ich restauriere gerade meinen sehr gut erhaltenen original Kabelbaum. Josef, wenn ich die Kabel für die Warnblinkanlage mit einwickle, dann ist es also Pfusch. Wenn eine Firma einen neuen Kabelbaum mit schon eingewickelten Warnblinkkabeln verkauft, dann ist das toll. Auch wenn es nur eine Repro mit der furchtbaren, gestreiften Bauwollsockenumwicklung ist, an der an jedem Ende die Zipfel wegstehen und die Kabel nicht wirklich fest gebunden sind? Nein danke, es gibt Schöneres und viel besseres. Wenn ich eine ästhetisch und technisch hervorragende Lösung für das Warnblinkrelais entwickeln will, dann bin ich dumm? Wenn Geschäftemacher ihren Universalkram herstellen und verkaufen, dann ist das toll? Josef, danke für deine vielen kompetenten und hilfreichen Beiträge, aber in diesem Fall kannst du mir leider wirklich nicht weiterhelfen. Du bist Elektroingenieur und kein auf Ästhetik geschulter Akademiker oder gelernter Handwerker. Ich entschuldige mich für meine Unbelehrbarkeit und restauriere mein Fahrzeug weiter mit Philosophie "wie neu oder BESSER", was bei einem Austin Healey 3000 auch wirklich nötig ist.
Vielen Dank für die Infos und Grüße
Erwin
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 09:53
von Josef Eckert
Hallo erwin,
ich habe zwei Austin-Healeys in Concours Condition, von denen beide den National Concours beim Austin-Healey Club UK als Überallessieger und einer den European Concours gewonnen haben. Da steht glaube ich Estethik und Originalität an erster Stelle.
Bei Deinen Basteleien lasse ich Dich zukünftig ohne meine Kommentare.
Gruß
Josef.
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 11:40
von Centurion
Hallo,
Josef, ich sehe schon, du hältst von meiner Arbeit nichts. Und das, obwohl du noch nichts gesehen hast und eigentlich nur wenig von mir weißt. Aber so kennen dich hier alle. Dein theoretisches Fachwissen in Bereich Austin Healey ist sicherlich hervorragend und übersteigt bei weitem deine sozialen und kommunikativen Kompetenzen. Mir ist es eigentlich egal, was jemand hat. Wichtiger ist mir, wer jemand ist und was er kann.
Grüße
Erwin
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 12:08
von Josef Eckert
Erwin,
ich habe meine drei Austin-Healeys aus Schrottzustand komplett restauriert. Dass ich das ganz gut gemacht habe zeigen die Erfolge beim Concours in England.
Was soll ich noch dazu sagen. Nur was du machst ist einmal das Rad neu erfinden und den Wagen so herzurichten, dass er kaum noch mit dem was vor 70 Jahren das Werk verlassen hat gemeinsam hat. Erwarte nicht, dass andere das dann gut finden.
Gruß
Josef
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 14:07
von retro911
...es kann nur EINEN geben .....

Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 18:04
von Centurion
Hallo,
Josef, mich würde wirklich einmal interessieren, was du selbst an deinen ehemaligen Schrottfahrzeugen gemacht hast. Hast du mit eigenen Händen die Karosseriearbeiten erledigt und ggf. Blechteile selbst angefertigt? Hast du die Lackierung mit der eigenen Hand vorbereitet und warst du selbst in der Lackierkabine mit Lackierpistole und hast die Fahrzeuge lackiert? Hast du Motor, Getriebe, OD und Differenzial eigenhändig neu aufgebaut? Hast du die Sitzbezüge selbst genäht oder zumindest selbst gesattelt? Hast du dein Verdeck selbst montiert. Hast du das Kühlernetz gewechselt und mit eigenen Händen eingelötet? Hast du alle anderen Teile selbst entrostet, gereinigt und neu lackiert und in den Neuzustand zusammengebaut?
Und das alles in bester. professioneller Qualität, besser als neu? Und noch etwas, du mutmaßt über meine Arbeit und hast nicht die geringste Ahnung davon, wer ich bin und was ich mache. Ich bin mir sicher, Leute wie ich haben deine Fahrzeuge zum größten und wesentlichen Teil restauriert. Dein Beitrag war wohl, daneben zu stehen und dem Handwerker zu erklären, wie er zu arbeiten hat.
Grüße
Erwin
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 18:43
von retro911
Re: Warnblinkanlage
Verfasst: 25. Nov 2024, 19:30
von Josef Eckert
Erwin,
wenn Du das so glaubst wie Du es schreibst und was Du mir absprichst, dann ist das für mich gut. Ich muss nicht alles können und ich kenne auch meine Grenzen. Daher glaub Du was Du glauben willst, aber erwarte keine Hilfe mehr von mir. Ich arbeite seit 40 Jahren an meinen Fahrzeugen und hab in einer gemieteten Garage angefangen. Nur was ich nicht sehr gut kann, da lasse ich gerne die Experten ran. Da werde ich selbst meinen Ansprüchen nicht gerecht, wenn ich es selbst machen würde. Dafür kommen andere zu mir für die Aufgaben die ich beherrsche, da sie wissen dass ich auf einigen Gebieten mehr Erfahrung habe als sie und ihnen helfen kann.
Ich habe immer noch zwei Oldtimer-Fahrzeuge, an denen ich fast täglich einige Stunden selbst arbeite und sie wieder aus dem Schrottzustand neu aufbaue.
Gleichzeitig arbeite ich 3 Tage die Woche als Fachexperte Oldtimer Elektrik und Restauration beruflich in der Oldtimer-Branche obwohl ich eigentlich im Ruhestand bin.
Josef