Warnblinkanlage
Moderator: Erich Leuschel
Warnblinkanlage
Hallo Healey Fans,
eines der ewigen Themen ist wohl die Nachrüstung einer Warnblinkanlage bei unseren Healeys. Ich gehe davon aus, die Vorschriften zur Nachrüstpflicht gelten in der gesamten EU. Man kommt also daran nicht vorbei, solange das Fahrzeug in der EU betrieben wird. Damit stellt sich die Frage, ob man anstelle einer nachträglich angebauten Warnblinkeinheit - welche wieder relativ einfach zurück gebaut werden kann - nicht doch eine permanente Lösung wählt. Diese wäre dann aber wohl mit Eingriffen in die originale Substanz bzw. das originale Erscheinungsbild verbunden.
Welche Lösungen gibt es also. Als temporäre Nachrüstlösung gefällt mir das "Lucas Hazard Warning Panel C26344'" für Jaguar am besten.
Grüße
Erwin
eines der ewigen Themen ist wohl die Nachrüstung einer Warnblinkanlage bei unseren Healeys. Ich gehe davon aus, die Vorschriften zur Nachrüstpflicht gelten in der gesamten EU. Man kommt also daran nicht vorbei, solange das Fahrzeug in der EU betrieben wird. Damit stellt sich die Frage, ob man anstelle einer nachträglich angebauten Warnblinkeinheit - welche wieder relativ einfach zurück gebaut werden kann - nicht doch eine permanente Lösung wählt. Diese wäre dann aber wohl mit Eingriffen in die originale Substanz bzw. das originale Erscheinungsbild verbunden.
Welche Lösungen gibt es also. Als temporäre Nachrüstlösung gefällt mir das "Lucas Hazard Warning Panel C26344'" für Jaguar am besten.
Grüße
Erwin
- Josef Eckert
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Re: Warnblinkanlage
Hallo Erwin,
Für die deutsche Zulassung brauchst Du zwingend eine Warnblinkanlage im Fahrzeug.
Ich glaube Du hast einen 3000 BJ8 ohne Trenntrelais für die Blinker/Bremsleuchten.
Da ist die Nachrüstung extrem einfach mit dem "LUCAS" Warnblinkrelais-Nachrüstsatz, den es z.B. bei Limora gibt, ArtNr 287383. Ich habe gerade letzte Woche einen bei einem Freund eingebaut. Alle 6 Kabelverbindungen laufen vom Warnblinkrelais durch die Spritzwand fast an die gleiche Stelle, da wo Sicherungskasten, Blinkrelais sitzt. Der Einbau ist möglich, ohne dass man irgendein nachträgliches Gefrickel erkennt. Alles sehr dezent ohne dass man überhaupt merkt, dass hier etwas gemacht wurde.
Da muss man nicht das Rad neu erfinden. Das Warnblinkrelais kann man auch dezent unterhalb des Armaturenbretts anbringen und mit den vorhandenen Befestigung des Scheibenwischermotors verbinden ohne zusätzliche Löcher zu bohren.
Gruß
Josef
Für die deutsche Zulassung brauchst Du zwingend eine Warnblinkanlage im Fahrzeug.
Ich glaube Du hast einen 3000 BJ8 ohne Trenntrelais für die Blinker/Bremsleuchten.
Da ist die Nachrüstung extrem einfach mit dem "LUCAS" Warnblinkrelais-Nachrüstsatz, den es z.B. bei Limora gibt, ArtNr 287383. Ich habe gerade letzte Woche einen bei einem Freund eingebaut. Alle 6 Kabelverbindungen laufen vom Warnblinkrelais durch die Spritzwand fast an die gleiche Stelle, da wo Sicherungskasten, Blinkrelais sitzt. Der Einbau ist möglich, ohne dass man irgendein nachträgliches Gefrickel erkennt. Alles sehr dezent ohne dass man überhaupt merkt, dass hier etwas gemacht wurde.
Da muss man nicht das Rad neu erfinden. Das Warnblinkrelais kann man auch dezent unterhalb des Armaturenbretts anbringen und mit den vorhandenen Befestigung des Scheibenwischermotors verbinden ohne zusätzliche Löcher zu bohren.
Gruß
Josef
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Re: Warnblinkanlage
Hallo,
mein Fahrzeug ist ein MK1 BN7 mit Trennrelais. Ich dachte, dort ist der Einbau einfacher, weil man nur die beiden Klemmen vom Blinkerschalter am Trennrelais gleichzeitig ansteuern muss...
Einen dezenten Einbau...nun, der Schalter muss ja im Sichtbereich liegen. Und alles was da so rumhängt, ist für mich persönlich nicht schön.
Grüße
mein Fahrzeug ist ein MK1 BN7 mit Trennrelais. Ich dachte, dort ist der Einbau einfacher, weil man nur die beiden Klemmen vom Blinkerschalter am Trennrelais gleichzeitig ansteuern muss...
Einen dezenten Einbau...nun, der Schalter muss ja im Sichtbereich liegen. Und alles was da so rumhängt, ist für mich persönlich nicht schön.
Grüße
- Josef Eckert
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Re: Warnblinkanlage
Hallo Erwin,
Bei Deinem Wagen geht das nicht so einfach mit der Warnblinkanlage. Zuerst schaue Dir mal die funktionsweise des Trennrelais an. Wenn Du das so machst wie Du denkst, dann geht der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung und blinkt auch nicht in der richtigen Frequenz, weil das Blinkrelais nicht für doppelte Belastung ausgelegt ist. Du musst dann ein speziellen Warnblinkschalter einbauen, der etwas mehr kann als der Normale. Das ist mein tägliches Geschäft und glaube mir, es geht nicht so wie Du denkst.
Dann zur Warnblinkschalterposition. wenn der schalter unter dem Armaturenbrett auf einer eigenen Konsole oder seitlich im Fußraum angebracht ist, stört das niemanden, z.B. so: Gruß
Josef
Gruß
Josef
Bei Deinem Wagen geht das nicht so einfach mit der Warnblinkanlage. Zuerst schaue Dir mal die funktionsweise des Trennrelais an. Wenn Du das so machst wie Du denkst, dann geht der Warnblinker nur bei eingeschalteter Zündung und blinkt auch nicht in der richtigen Frequenz, weil das Blinkrelais nicht für doppelte Belastung ausgelegt ist. Du musst dann ein speziellen Warnblinkschalter einbauen, der etwas mehr kann als der Normale. Das ist mein tägliches Geschäft und glaube mir, es geht nicht so wie Du denkst.
Dann zur Warnblinkschalterposition. wenn der schalter unter dem Armaturenbrett auf einer eigenen Konsole oder seitlich im Fußraum angebracht ist, stört das niemanden, z.B. so: Gruß
Josef
Gruß
Josef
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Re: Warnblinkanlage
https://www.heinrici-klassik.de/product ... knauf.html
und darauf achten , dass du einen schalter für plus an masse kaufst, wenn nicht umgepolt worden ist.
es ist etwas gefummel , da der mk1 ja licht , bremse , und blinker im einer leuchte verbaut hat. das ist zwar sehr charmant, birgt aber auch u.U. kleine Hürden die es zu umschiffen gilt.
und darauf achten , dass du einen schalter für plus an masse kaufst, wenn nicht umgepolt worden ist.
es ist etwas gefummel , da der mk1 ja licht , bremse , und blinker im einer leuchte verbaut hat. das ist zwar sehr charmant, birgt aber auch u.U. kleine Hürden die es zu umschiffen gilt.
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
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Re: Warnblinkanlage
Hallo Erwin,
die von Retro empfohlene Warnblinkanlage kann man nicht für Fahrzeuge mit Trennrelais, Kombinierte Blinker/Bremsleuchten, verwenden.
Besser ist die z.B. die, die auch bei Limora angeboten wird:
https://www.limora.com/de/warnblinkanlage/492957/
Die sieht gleich aus, ist aber nicht identisch.
Gruß
Josef
die von Retro empfohlene Warnblinkanlage kann man nicht für Fahrzeuge mit Trennrelais, Kombinierte Blinker/Bremsleuchten, verwenden.
Besser ist die z.B. die, die auch bei Limora angeboten wird:
https://www.limora.com/de/warnblinkanlage/492957/
Die sieht gleich aus, ist aber nicht identisch.
Gruß
Josef
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Re: Warnblinkanlage
Hallo,
ja, die kleinen Hürden sind inzwischen bei meiner Restaurierung täglich Brot. Umpolung habe ich mir auch schon überlegt. Auch da wäre ich für Infos dankbar.
Irgendwie träume ich von einem ästhetisch perfekten Einbau einer Warnblinkanlage, so als ob es original schon so gemacht wurde.
Zum Selbstbau bräuchte man
1. elektronisches Blinkrelais 2x21/4x21 + 5W, permanente Stromversorgung (Hupenstromkreis), fähig für Plus an Masse.
2. Doppelschließerrelais für die Versorgung der Blinkerschalteranschlüsse am Trennrelais
3. Warnblinkschalter/Drucktaster mit Beleuchtung
4. evtl. Schließerrelais für die Schalterbeleuchtung.
Grüße
Erwin
ja, die kleinen Hürden sind inzwischen bei meiner Restaurierung täglich Brot. Umpolung habe ich mir auch schon überlegt. Auch da wäre ich für Infos dankbar.
Irgendwie träume ich von einem ästhetisch perfekten Einbau einer Warnblinkanlage, so als ob es original schon so gemacht wurde.
Zum Selbstbau bräuchte man
1. elektronisches Blinkrelais 2x21/4x21 + 5W, permanente Stromversorgung (Hupenstromkreis), fähig für Plus an Masse.
2. Doppelschließerrelais für die Versorgung der Blinkerschalteranschlüsse am Trennrelais
3. Warnblinkschalter/Drucktaster mit Beleuchtung
4. evtl. Schließerrelais für die Schalterbeleuchtung.
Grüße
Erwin
- Josef Eckert
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- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
- Wohnort: Königswinter
Re: Warnblinkanlage
Hallo Erwin,
Du machst gerne alles kompliziert?
Was soll der folgende Unsinn?
1. elektronisches Blinkrelais 2x21/4x21 + 5W, permanente Stromversorgung (Hupenstromkreis), fähig für Plus an Masse.
2. Doppelschließerrelais für die Versorgung der Blinkerschalteranschlüsse am Trennrelais
3. Warnblinkschalter/Drucktaster mit Beleuchtung
4. evtl. Schließerrelais für die Schalterbeleuchtung.
Das tut einfach nur weh.
Erste Regel britischer Fahrzeugelektrik: "Keep it Simple". Alles was man nicht braucht kann nicht kaputt gehen.
Übrigens der best eingebaute Warnblinkschalter ist der, der nicht direkt sichtbar ist. Original hatte der Wagen ja überhaupt keinen. Auch hatte der Wagen vorne weiße Blinker und das Standlicht mit den Blinkleuchten zusammen in einer Einheit und Scheinwerfer mit BPF Birnen.
Ach ja, und Außenspiegel sollte dann der Wagen auch keine haben. Die sind auch nicht passend für ein Original-Aussehen.
Dann warum umpolen auf Minus an Masse? Das zeigt nur, dass man selbst überfordert ist mit der Elektrik des Fahrzeugs, weil man nicht mit Plus an Masse klar kommt.
Es gibt wirklich keinen triftigen Grund auf Minus an Masse umzupolen, außer man ist selbst mit der originalen Verkabelung überfordert.
Gruß
Josef
Du machst gerne alles kompliziert?
Was soll der folgende Unsinn?
1. elektronisches Blinkrelais 2x21/4x21 + 5W, permanente Stromversorgung (Hupenstromkreis), fähig für Plus an Masse.
2. Doppelschließerrelais für die Versorgung der Blinkerschalteranschlüsse am Trennrelais
3. Warnblinkschalter/Drucktaster mit Beleuchtung
4. evtl. Schließerrelais für die Schalterbeleuchtung.
Das tut einfach nur weh.
Erste Regel britischer Fahrzeugelektrik: "Keep it Simple". Alles was man nicht braucht kann nicht kaputt gehen.
Übrigens der best eingebaute Warnblinkschalter ist der, der nicht direkt sichtbar ist. Original hatte der Wagen ja überhaupt keinen. Auch hatte der Wagen vorne weiße Blinker und das Standlicht mit den Blinkleuchten zusammen in einer Einheit und Scheinwerfer mit BPF Birnen.
Ach ja, und Außenspiegel sollte dann der Wagen auch keine haben. Die sind auch nicht passend für ein Original-Aussehen.
Dann warum umpolen auf Minus an Masse? Das zeigt nur, dass man selbst überfordert ist mit der Elektrik des Fahrzeugs, weil man nicht mit Plus an Masse klar kommt.
Es gibt wirklich keinen triftigen Grund auf Minus an Masse umzupolen, außer man ist selbst mit der originalen Verkabelung überfordert.
Gruß
Josef
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Re: Warnblinkanlage
du kaannst auch das von mir verlinkte relais nehmen .....
dann musst du nur den blinker links ( oder ggf. rechts ) einschalten wenn du den warnblinker ziehst. beim tüv solltest alsu du hinterm lenker sitzen und nicht der prüfer


dann musst du nur den blinker links ( oder ggf. rechts ) einschalten wenn du den warnblinker ziehst. beim tüv solltest alsu du hinterm lenker sitzen und nicht der prüfer
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Re: Warnblinkanlage
Hallo,
ich sehe schon, mit meinen Gedanken bin ich recht alleine. Josef, die Bauteile, die ich genannt habe und die dazugehörige Schaltung ist "very british", allereinfachste Schaltung mit minimaler Bauteilanzahl. Nichts womit man überfordert sein müsste oder einem sogar übel werden muss. Da ich gerade meinen Kabelbaum neu wickle, kann ich ein paar Meter Kabel gleich mit einwickeln. Die Kabellängen der angebotenen Warnblinkanlagen funktionieren wohl nicht, weil zwei Adern direkt am Trennrelais angeschlossen werden müssen. Und das sitzt recht weit vorne im Motorraum.
Grüße
ich sehe schon, mit meinen Gedanken bin ich recht alleine. Josef, die Bauteile, die ich genannt habe und die dazugehörige Schaltung ist "very british", allereinfachste Schaltung mit minimaler Bauteilanzahl. Nichts womit man überfordert sein müsste oder einem sogar übel werden muss. Da ich gerade meinen Kabelbaum neu wickle, kann ich ein paar Meter Kabel gleich mit einwickeln. Die Kabellängen der angebotenen Warnblinkanlagen funktionieren wohl nicht, weil zwei Adern direkt am Trennrelais angeschlossen werden müssen. Und das sitzt recht weit vorne im Motorraum.
Grüße
Zuletzt geändert von Centurion am 25. Nov 2024, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.