Neue Hebelstoßdämpfer???

Reparaturtipps, Teilebeschaffung, Kostenübersichten, etc.

Moderator: Erich Leuschel

Ragnar

Re: Neue Hebelstoßdämpfer???

Beitrag von Ragnar »

Moin Josef,

genau deshalb würde ich geren wissen wer die Dinger komplett neu produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Guss bis Dichtung alles neu ist.
Nur habe ich von dem überholten Dämpfern auch fast nur schlechtes gelsen. USA Caldwell oder ähnlich ist der, der es am besten kann sagt man.
Mein Dämpfer sind alle i. O. nur wie lange noch...

Schöne Adventszeit
Ragnar
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Ragnar,
solche "Dinger" sind sehr leicht zu produzieren. Man muss nur ein Muster nach Taiwan schicken und dann 500 Stück bestellen und nach Lieferung eines Probeexemplsrs bezahlen. Dann hast Du nach ein paar Monaten 500 Stück. Nur dazu brauchst Du dann 30 Jahre (geschätzt) bis sie verkauft sind. Und wenn sie im Betrieb nichts taugen, dann kannst Du sie in die Tonne klopfen.
PS: Die wissen dann garnicht was sie machen, aber es ist eine eins zu eins Kopie. Ob die dann funktioniert? Grosses Fragezekchen!

Nochmal, ich möchte deine Frage nach dem Hersteller der Neuen Dämpfer nicht beantworten, weil es Dich keinen Deut weiterbringt. Der Hersteller wird nicht an Dich ein einzelnes Paar verkaufen.
Wenn Deine Dämpfer über 20 Jahre dicht sind, werden sie es auch weiter sein. Oder fährst Du Deinen Sprite im Alltag und 10 000km im Jahr? Wenn doch, dann würde ich mir ein paar originale Dämpfer besorgen und die überholen lassen. Frag bei Peter Caldwell nach. Die verkaufen ja auch Dämpfer outright die sie im Fundus haben. Dann brauchst Du keine hinschicken. Nur nicht mehr lange warten. Peter Caldwell will aufhören. Es gibt aber noch eine andere Quelle in den USA. Einfach mal googeln.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Ragnar hat geschrieben: 12. Dez 2024, 10:57 Moin zusammen,

Vorne habe ich generalüberholte gekauft bei Kurt Sturm. Die sind spielfrei und verlieren kein Öl. Sie rbeiten einfach unauffällig.

Schöne Grüße

Ragnar
Hallo Ragnar,
wer ist denn Kurt Sturm? Gibt es den noch? Sind die Überholungen vergleichbar mit Nosimports oder Applehydraulics aus den Staaten?

Grüße
Tom
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Moin zusammen,

Josef, es geht mir nicht so sehr um den Hersteller selbst. Es geht mir darum, dass ich weiß, ich bekomme wirklich neue Stoßdämpfer und keine überholten!

Neu heißt für mich: Vom Gussgehäuse bis zur letzten Schraube, keine Altteile, auch nicht die Innereien!

Tom, der gute Kurt ist vor einiger Zeit in den ewigen Froschhimmel eingezogen. Er hatte lange Jahre Teile guter Qualität verkauft und viel Wissen weiter gegeben.
Soweit ich mich erinnere sind meine vorderen Stoßdämpfer noch von Armstrong überholt worden.
Bei aller möglichen Rückständigkeit der Hebelstoßdämpfer sind sie ein Qulitästprodukt. Überleg mal wie lange sie gehalten haben! Mein Frosch ist 66.

In Schottland hatte ich das "Glück" auf einer Straße schneller als 70 km/h fahren zu könnne. Es ging bergab und plötzlich sah ich ein rieses Schalgloch vor mir. Voll in die Bremse und vor dem Schalgloch Bremse los und der Frosch ist durchgehüpft. Die Anschlagsgumnmis mussten ernsthaft arbeiten! Danach bin ich links raus und habe mich kurz unters Auto gelegt und erwartet, dass irgendwas gebrochen ist. Meine Hoffnung, dass alles heil gebleiben war, hatte sich erfüllt. Der Frosch war übrigens zu dem Zeitpunkt randvoll beladen. Im September nach dem Uralub bin ich in eine Werkstatt gefahren und wir haben uns die Aufhängung angeschaut. Alles heil. Kein defekter Stoßdämpfer nichts. Beim TÜV dieses Jahr habe ich einen Prüfer, der möchte, dass das Auto den Stempel bekommt. Trotzdem ist er sehr penibel und schaut sich immer sehr interessiert die Aufhängung an. Auch er hat nichts festgestellt.
Ergo - Armstrong hat sehr gute Qualität geliefert!
Wenn ich also neue Stoßdämpfer kaufen muss, dann solche!

Schöne Grüße
Ragnar
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Moin zusammen,

ich bin gerade weiter gekommen. Ich fand eine Seite (https://www.ahexp.com/forum/healeys-lis ... cks.68929/)
Neine vorderen Dämpfer sind kupferfarben lackiert!
Und dort fand ich den Hinweis auf https://scp-uk.com/.
Mir reicjht das Ergebnis, bis auf die Frage sind meine Dämpfer vorn verstärtk!
Woran erkenn ich das?
Aber sie funktionieren also keine Eile.
Eine schöne Adventszeit
Ragnar
Josef Eckert

Hallo Ragnar,
Verstärkt heißt eine kleinere Ventildüse ist eingebaut. Der Widerstand bei der Hebelbewegung ist gfrößer. Das Fahrwerk wird dadurch straffer, weniger weich. Kann man überall bekommen.
SCP hatte früher einen Stand in Bremen. Ob die immer noch auf dem Kontinent anbieten glaube ich nicht. Kennst Du die Qualität deren Stoßdämpfer oder jemanden der sie empfehlen kann? England ist nicht EU und ob Du dort kaufst oder in Fernost ist völlig egal. Du kannst noch nicht einmal eine berechtigte Reklamation geltend machen. SCP ist eine kleine Klitsche und da wird es lustig wie die die Einführung in die EU abwickeln. Da kannst Du noch viel Spass haben.
Gruß
Josef
retro911

Beitrag von retro911 »

ragnar , solltest du in england irendwelche sachen bestellen , habe ich einenen sehr guten kontakt bei dachser , der die zollabwickung ggf . dort oder hier beobachten kann . ggf. greift er dann helfend ein .

es ist zwar doof mit england , aber auch nicht unüberwindbar ....

abg
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

...hat denn schon mal jemand von dieser Firma SCP gehört?
Die Webseite gibt ja nicht viel her und die verkaufen wohl eh nur an Wiederverkäufer.
Was mich wundert ist, dass die angeblich Armstrong übernommen haben aber bei keinem Teileanbieter, wie AH Spares oder aHead4, diese Dinger angeboten werden.
Josef Eckert

Hallo Tom,
ich vermute, dass SCP für ehemalig SC Parts steht. SC Parts (Southern Carburetters) hatte in den 90ern des letzten Jahrhunderts eine kleine Produktion von Nachfertigungs-Teilen für Jaguars und Austin-Healeys und lieferte auch andere Ersatzteile dafür. SC Parts wurde damals aufgekauft und die Produktion (u.a. Alu Zylinderköpfe für AH100, Lenkungen (Burman Nachbau), etc.) eingestellt. SC Parts war und ist nur noch eine Filiale von Limora ohne Produktion. Der damalige Besitzer, der SC Parts verkaufte, hatte aber wieder neu angefangen und ich vermute, dass daraus jetzt SCP erwachsen ist. Dafür spricht auch, dass SCP in Crawley ansässig war, jetzt in Tamworth wie sie schreiben.
Gruß
Josef
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Wie auch immer. Habe auch seit ein paar Wochen hintere Dämpfer von NOSimports hier liegen.
Wird sich zeigen wie gut die sind. Dauert noch ein bisschen bis zur Erstfahrt.
Antworten