Neue Hebelstoßdämpfer???
Moderator: Erich Leuschel
Neue Hebelstoßdämpfer???
Moin zusammen,
https://scanparts.team/de/Stockgelassen-1959-1978
einfach mal anklicken und schauen.
Auch bei Bastuck werden welche angeboten, vordere VA101MGM.
Weiß jemand mehr??
Schöne Grüße
Ragnar
https://scanparts.team/de/Stockgelassen-1959-1978
einfach mal anklicken und schauen.
Auch bei Bastuck werden welche angeboten, vordere VA101MGM.
Weiß jemand mehr??
Schöne Grüße
Ragnar
- Josef Eckert
Re: Neue Hebelstoßdämpfer???
Hintere Stoßdämpfer für den Sprite gab es schon immer neu. Jetzt bietet Bastuck wohl auch neue Stoßdämpfer für Vorne. Ich würde einfach mal bei Bastuck anrufen und fragen was sie da haben aus welcher Produktion und ob sie sie empfehlen können und Garantie darauf geben.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Moin Josef,
Anruf ist schon erledigt. Sie sind neu weitere Auskünfte wurden nicht gegeben. Gesetzliche Garantie und gut.
Wer baut sie und wie gut sind sie?
Schöne Grüße
Ragnar
Anruf ist schon erledigt. Sie sind neu weitere Auskünfte wurden nicht gegeben. Gesetzliche Garantie und gut.
Wer baut sie und wie gut sind sie?
Schöne Grüße
Ragnar
Josef, wer baut denn die hinteren Stoßdämpfer?
Scanparts habe ich auch angefragt. Sie melden sich.
Angeblich sollen sie in Australien gebaut werden. Aber keiner weiß was genaues.
Schöne Grüße
Ragnar
Scanparts habe ich auch angefragt. Sie melden sich.
Angeblich sollen sie in Australien gebaut werden. Aber keiner weiß was genaues.
Schöne Grüße
Ragnar
Wir hatten mal ein gescheitertes Startup.
Wir wollten die Dinger selbst instandsetzen . Ein Freund von mir hat eine Maschinenbau-bude und entsprechende Werkzeuge die Lagerstellen für "richtige " Simmeringe ausdrehen /fräsen zu können . Dann wäre ein für alle mal Ruhe gewesen ,da man ein Normteil hätte verwenden können . Die Gummidichtungen auf den Kolben waren i.d.R. immer in Ordnung. Man aber auch da hätte man sicher neuen Ersatz gefunden . Glasperlgestrahlt und ggf. versiegelt , wären die Dinger sicher neuen Nachbauten ebenbürtig gewesen .
Uns ist leider die Zeit ausgegangen und wir haben aufgegeben. Man muss auch mal verlieren können .

Uns ist leider die Zeit ausgegangen und wir haben aufgegeben. Man muss auch mal verlieren können .
Zuletzt geändert von retro911 am 11. Dez 2024, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Hallo Ragnar,
ich brauche keine neuen, da ich immer Originale bei www.worldwideimportautoparts.com
überholen lasse und damit seit vielen Jahren sehr zufrieden bin. Bisher bei ca. 20 Paaren (auch für Freunde) keine Probleme, auch nach über 10 Jahren eingebaut.
Ich weiß, dass Limora u.a. neue Hintere für den Sprite und auch MG B (vorne, hinten) verkauft. Hab mich aber bisher nIcht interessiert woher die kommen, da ich nicht von der Qualität überzeugt bin. Deshalb würde ich bei Bastuck fragen, ob und wie lange sie darauf Garantie geben. Ich würde auf keinen Fall welche ohne Garantie kaufen im www oder sonstwo. Was bringt es den Hersteller ausfindig zu machen, wenn dieser in Australien sitzt. Alleine das Porto für ein Paar liegt dann über 100 Euro. Da kann ich dann auch bei meinem Überholer Originale in bewährter Qualität überholen lassen.
Gruß
Josef
ich brauche keine neuen, da ich immer Originale bei www.worldwideimportautoparts.com
überholen lasse und damit seit vielen Jahren sehr zufrieden bin. Bisher bei ca. 20 Paaren (auch für Freunde) keine Probleme, auch nach über 10 Jahren eingebaut.
Ich weiß, dass Limora u.a. neue Hintere für den Sprite und auch MG B (vorne, hinten) verkauft. Hab mich aber bisher nIcht interessiert woher die kommen, da ich nicht von der Qualität überzeugt bin. Deshalb würde ich bei Bastuck fragen, ob und wie lange sie darauf Garantie geben. Ich würde auf keinen Fall welche ohne Garantie kaufen im www oder sonstwo. Was bringt es den Hersteller ausfindig zu machen, wenn dieser in Australien sitzt. Alleine das Porto für ein Paar liegt dann über 100 Euro. Da kann ich dann auch bei meinem Überholer Originale in bewährter Qualität überholen lassen.
Gruß
Josef
Was nutzt denn eine Garantie am Ende Tages ?
Man muss das defekte Teil einsenden und bekommt ein neues , qualitativ nicht unbedingt besseres Teil , baut es wieder eiin und das Theater geht von vorn los .
Garantie ist mMn zu vernachlässigen, da man selbst nur das Theater hat mit dem nicht fahrbaren Auto und der Arbeit hat .
Wir machen das gerade mit einem Anlasser für einen Anlasser vom 964 Turbo mit . Der Wert des neuen ( After Market ) Anlassers ist im Verhältnis zur Arbeit des ein und Ausbaus völlig zu vernachlässigen .
Man muss das defekte Teil einsenden und bekommt ein neues , qualitativ nicht unbedingt besseres Teil , baut es wieder eiin und das Theater geht von vorn los .
Garantie ist mMn zu vernachlässigen, da man selbst nur das Theater hat mit dem nicht fahrbaren Auto und der Arbeit hat .
Wir machen das gerade mit einem Anlasser für einen Anlasser vom 964 Turbo mit . Der Wert des neuen ( After Market ) Anlassers ist im Verhältnis zur Arbeit des ein und Ausbaus völlig zu vernachlässigen .
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Die Garantie ist besser als eine ein- oder zweijährige Gewährleistung. Die ist schnell überschritten und dann kann man keinen Anspruch mehr geltend machen. Ich habe da fast täglich mit zu tun und darf/muss solche Ansprüche prüfen. Solche neuen Stoßdämpfer kosten schätzungsweise 250 Euro/Stück und bei 500 Euro ist es schon hilfreich, wenn ich wenigstens bei Defekt Ersatz bekomme. Der Garantieanspruch beginnt dann i.d.R. von vorne.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solche Neuteile nicht unbedingt haben muss, egal ob mit oder ohne Garantie. Mir sind immer überholfähige Originalteile lieber.
Bei Elektroteilen kann ich selbst überholen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich solche Neuteile nicht unbedingt haben muss, egal ob mit oder ohne Garantie. Mir sind immer überholfähige Originalteile lieber.
Bei Elektroteilen kann ich selbst überholen.
Moin zusammen,
mir ist das mit der Garantie erst mal egal!
Josef, du schriebst, es g#äbe ide hinteren Stoßdämpfer schon immer neu zu kaufen?
!. Wo?
2. Wer ist der Hersteller?
Meine hinteren könnten 66 Jahre alt sein und tun immer noch ihren Dienst. Außer ab und an festschrauben ist mit denen nichts passiert.
Vorne habe ich generalüberholte gekauft bei Kurt Sturm. Die sind spielfrei und verlieren kein Öl. Sie rbeiten einfach unauffällig.
Wenn es jetzt neue Dämpfer gibt muss die Firma ja auch das Gehäuse neu herstellen. andernfalls sind es "nur" generalüberholte und nicht neue.
Man spricht davon dass sie aus Australien kommen Tamford oder so war der genannte Ort. Der dortige "Hersteller" spricht NICHT von nenen Stoßdämpfern!!
Schöne Grüße
Ragnar
mir ist das mit der Garantie erst mal egal!
Josef, du schriebst, es g#äbe ide hinteren Stoßdämpfer schon immer neu zu kaufen?
!. Wo?
2. Wer ist der Hersteller?
Meine hinteren könnten 66 Jahre alt sein und tun immer noch ihren Dienst. Außer ab und an festschrauben ist mit denen nichts passiert.
Vorne habe ich generalüberholte gekauft bei Kurt Sturm. Die sind spielfrei und verlieren kein Öl. Sie rbeiten einfach unauffällig.
Wenn es jetzt neue Dämpfer gibt muss die Firma ja auch das Gehäuse neu herstellen. andernfalls sind es "nur" generalüberholte und nicht neue.
Man spricht davon dass sie aus Australien kommen Tamford oder so war der genannte Ort. Der dortige "Hersteller" spricht NICHT von nenen Stoßdämpfern!!
Schöne Grüße
Ragnar
- Josef Eckert
Hallo Ragnar,
die neuen Stossdämpfer für hinten gibt es u.a. bei Limora. Mehr weiß ich auch nicht, da es mich eigentlich nicht interessiert. Ich hatte es ja geschrieben. Ich lasse Originale überholen, da ich nicht von der Qualität der Neuen überzeugt bin.
Gruss
Josef
die neuen Stossdämpfer für hinten gibt es u.a. bei Limora. Mehr weiß ich auch nicht, da es mich eigentlich nicht interessiert. Ich hatte es ja geschrieben. Ich lasse Originale überholen, da ich nicht von der Qualität der Neuen überzeugt bin.
Gruss
Josef