na ja , liegt ja wohl immer noch im Auge des Betrachter , und nenn mein Auto nicht Klappdachsofa sonst gibts Schelle
..und wieder ein Neuer :-)
Moderator: Erich Leuschel
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
. ind vom Auftritt erheblich eleganter als ein Mk3
na ja , liegt ja wohl immer noch im Auge des Betrachter , und nenn mein Auto nicht Klappdachsofa sonst gibts Schelle
, Gruß Dodo
na ja , liegt ja wohl immer noch im Auge des Betrachter , und nenn mein Auto nicht Klappdachsofa sonst gibts Schelle
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
wieso nicht ??
Klappdach hat er und ein Sofa hinter den Vordersitzen hat er auch ...
Klappdach hat er und ein Sofa hinter den Vordersitzen hat er auch ...

the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Grundsätzlich finde ich einen Zweisitzer durchaus hübsch. Mich sprechen allerdings die 2+2 einfach mehr an.retro911 hat geschrieben: ↑28. Mai 2025, 00:21 Alternative zum Klappdachsofa gefällig :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-216-1006
Scheint wirklich nicht schlecht . Keine Kurbelfenster , kein Klappverdeck , ordentlich gewartet .... ind vom Auftritt erheblich eleganter als ein MK3
und nur 10000 teurer als damals mein Trümmer von BAT .
OK die Zeiten ändern sich . Damals war alles anders .

Ich brauche auch nicht zwingend einen MkIIII. Ich finde auch nen 100-6 schon cool genug. Mit reichen auch die 100PS.
Kann man eigentlich aus einer H-Zulassung einen gewisse Qualität ableiten. Grundsätzlich sollten ja technische und mechanische sicherheitsrelevante Dinge damit "amtlich bestätigt" sein. Oder sind Healeys wirklich so konstruiert, dass integrale Schwächen erst auffällig werden, wenn mir die Kiste unterm Hintern zusammenbricht?
Kennt jemand Kamps Klassik in Kevelaer?
https://link.mobile.de/32Ed1g5Y766djCRP7
Grüße in die Runde,
Daniel
- Josef Eckert
- Beiträge: 733
- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
- Wohnort: Königswinter
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Hallo Daniel,
"Oder sind Healeys wirklich so konstruiert, dass integrale Schwächen erst auffällig werden, wenn mir die Kiste unterm Hintern zusammenbricht?"
Genauso ist es. Meist lässt sich am äußeren Erscheinungsbild auch auf den Zudstand der Technik schließen.
Eine frische TÜV Abnahme oder ein H-Kennzeichen besagen absolut nichts. Auch wenn Dir ein holländischer Verkäufer versichert eine TÜV Abnahme wäre kein Problem - einfach nicht glauben.
Und nocmals: Vor dem Kauf unbedingt jemanden mitnehmen der weiß worauf es bei einem Austin-Healey ankommt um nicht extrem reinzufallen.
Ich befürchte Du bezahlst Lehrgeld, entschuldige, so etwas naiv wie Du an die Sache herangehst. Aber ich glaube wir alle haben unser Lehrgeld bezahlt und irgendwie nützt es nichts wenn man jemanden das Lehrgeld ersparen will.
Denke erstmal der Verkäufer will Dich reinlegen, je mehr je blumiger er den Wagen anbietet. Gute Autos sprechen für sich.
Gruß
Josef
"Oder sind Healeys wirklich so konstruiert, dass integrale Schwächen erst auffällig werden, wenn mir die Kiste unterm Hintern zusammenbricht?"
Genauso ist es. Meist lässt sich am äußeren Erscheinungsbild auch auf den Zudstand der Technik schließen.
Eine frische TÜV Abnahme oder ein H-Kennzeichen besagen absolut nichts. Auch wenn Dir ein holländischer Verkäufer versichert eine TÜV Abnahme wäre kein Problem - einfach nicht glauben.
Und nocmals: Vor dem Kauf unbedingt jemanden mitnehmen der weiß worauf es bei einem Austin-Healey ankommt um nicht extrem reinzufallen.
Ich befürchte Du bezahlst Lehrgeld, entschuldige, so etwas naiv wie Du an die Sache herangehst. Aber ich glaube wir alle haben unser Lehrgeld bezahlt und irgendwie nützt es nichts wenn man jemanden das Lehrgeld ersparen will.
Denke erstmal der Verkäufer will Dich reinlegen, je mehr je blumiger er den Wagen anbietet. Gute Autos sprechen für sich.
Gruß
Josef
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Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
schau mal oben ... das auto kenn ich .
der hat mal einem lieben freund gehört. da ist unfassbar viel dan gemacht worden . der damalige eigner hat eine karosseriebaubetrieb und hat das auto nur verkauft , weil er das geld in die rennsaison investiert hat .
nun scheint es eine standuhr bei kleinanzeigen zu sein . ich kann aber den kontakt zum damaligen besitzer gerne herstellen ....
verhandeln beim jetzigen besitzer musst du dann selbst ...
ob man das interieur mag, muss mann selbst entscheiden .
technisch ist (war) das auto top .
es hat hat sogar einen welch kopf ...
Edit :
Es ist allerdings ein 100/6 und kein 3000 er . Also ggf auf die Motornummer achten , da ja dann ggf. auch´ein 3000er Motor verbaut sein könnte .
Bezgl. Tüv und H würde ich mir keinen einzigen Gedanken über irgendwelche Qualitäts oder sicherhetstechnische Garantien machen .
Weder der TÜV noch der H-Gutachter, meist in Personalunion , kennen sich mit so alten Autos aus .... Rost wird Tüv mann sicher finden, aber ob der 100/6 jetzt eine nachgerüstete Scheibenbremse auf der Vorderachse verbaut hat, wird er kaum erkennen.
Was die für GUT befinden , muss keinesfallls GUT sein ..
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
schau mal oben ... das auto kenn ich .
der hat mal einem lieben freund gehört. da ist unfassbar viel dan gemacht worden . der damalige eigner hat eine karosseriebaubetrieb und hat das auto nur verkauft , weil er das geld in die rennsaison investiert hat .
nun scheint es eine standuhr bei kleinanzeigen zu sein . ich kann aber den kontakt zum damaligen besitzer gerne herstellen ....
verhandeln beim jetzigen besitzer musst du dann selbst ...
ob man das interieur mag, muss mann selbst entscheiden .
technisch ist (war) das auto top .
es hat hat sogar einen welch kopf ...
Edit :
Es ist allerdings ein 100/6 und kein 3000 er . Also ggf auf die Motornummer achten , da ja dann ggf. auch´ein 3000er Motor verbaut sein könnte .
Bezgl. Tüv und H würde ich mir keinen einzigen Gedanken über irgendwelche Qualitäts oder sicherhetstechnische Garantien machen .
Weder der TÜV noch der H-Gutachter, meist in Personalunion , kennen sich mit so alten Autos aus .... Rost wird Tüv mann sicher finden, aber ob der 100/6 jetzt eine nachgerüstete Scheibenbremse auf der Vorderachse verbaut hat, wird er kaum erkennen.
Was die für GUT befinden , muss keinesfallls GUT sein ..
the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Guten Morgen,
@Josef: Ich versuche ja genau nicht naiv an diee Sache anzugehen. Ich verstehe aber auch, daß einfach 20kEUR mehr auszugeben mir auch keine Sicherheit bringt.
Was kostet es denn die gröbsten Schwächen auszumerzen? Ist eine Frames-off die einzig sinnvolle Reparatur? Und was ist dann mit 20 Jahre alten Frame-off-Restaurierungen?
Sind denn dann nur die 120kEUR Modelle "sauber"? Würdet ihr eure Healeys alle nur für 120kEUR verkaufen? Es mag naiv sein aber es sind doch so viele Healeys im Verkauf, die offensichtlich seit Jahren gefahren werden.
Ich plane erstmal den ein oder anderen Wagen Probe zu fahren und baue dann darauf, dass ihr mir einen Experten vermittelt, wenn ich einen brauche. Vielleicht trifft man sich ja mal auf ne e Kaffee um über die leicht und schwer zu identifizierenden Schwächen zu quatschen.
@Josef: Ich versuche ja genau nicht naiv an diee Sache anzugehen. Ich verstehe aber auch, daß einfach 20kEUR mehr auszugeben mir auch keine Sicherheit bringt.
Was kostet es denn die gröbsten Schwächen auszumerzen? Ist eine Frames-off die einzig sinnvolle Reparatur? Und was ist dann mit 20 Jahre alten Frame-off-Restaurierungen?
Sind denn dann nur die 120kEUR Modelle "sauber"? Würdet ihr eure Healeys alle nur für 120kEUR verkaufen? Es mag naiv sein aber es sind doch so viele Healeys im Verkauf, die offensichtlich seit Jahren gefahren werden.
Ich plane erstmal den ein oder anderen Wagen Probe zu fahren und baue dann darauf, dass ihr mir einen Experten vermittelt, wenn ich einen brauche. Vielleicht trifft man sich ja mal auf ne e Kaffee um über die leicht und schwer zu identifizierenden Schwächen zu quatschen.
- Josef Eckert
- Beiträge: 733
- Registriert: 10. Jun 2019, 19:37
- Wohnort: Königswinter
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Hallo Daniel,
Das ist alles so pauschal nicht zu beantworten. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass es immer einen Grund gibt warum ein Wagen verkauft wird. Und der liegt meistens nicht daran, dass der Besitzer zu alt oder krankheitsbedingt nicht mehr mit dem Wagen fahren möchte. Gute Autos sind zumindest in der Szene bekannt und wechseln, wenn die Preisvorstellungen nicht überzogen sind, meistens den Besitzer ohne dass sie je in eine Anzeige zu sehen waren.
Ein Freund von mir verkauft gerade seinen Austin-Healey, nur der Preis liegt oberhalb dessen was Du aktuell ausgeben magst.
Jetzt zu den Schwächen. Ein ölender ausgelaugter Motor kostet mal so 10 000 bis 15 000 Euro für die Überholung, ein Getriebe das ausgelutscht ist nicht viel weniger mit Ein-/Ausbau. Vergaserüberholung ca. 2000 Euro. Und Du siehst das sind jetzt keine strukturellen Dinge. Vorderachse überholen 3000 Euro, alles grob geschätzt. Abnutzungsschäden können sich mal schnell über 10 000 Euro summieren.
Wenn Du jetzt ein Wagen willst der seit der letzten Grundrevision 100 000 km gelaufen ist, kommt da einiges zusammen was sich zu einem dicken Brocken aufsummieren kann und Du hast dann immer noch nichts am äußeren Erscheinungsbild gemacht. Manche Autos wurden krumm restauriert, die Türen und Hauben stehen ab, die Spaltmaße sind gräuslig. Das sieht man meistens erst wenn man Stoßstangen anmontieren will und die dann merkwürdig dahängen.
Soetwas wieder hinzubekommen bedeutet Komplettrestauration mit neuer Lackierung. Alleine die Lackierung kostet unter Brüdern 10 000 Euro wenn man es ordentlich haben möchte. Der Wagen steht dann meistens über Monate und Jahre bis er wieder fahrbereit wird.
Der Beste Wagen auf dem Markt, auch wenn es der Teuerste ist, ist für mich am Ende immer noch der Günstigste. Oder man muss mit dem leben was man gekauft hat und damit OHNE VERÄNDERUNGEN glücklich sein. Nur Instandhalten, mehr nicht.
Mir geht es nur so. Wenn ich eine Macke am Wagen kenne, dann schaue ich da immer drauf und ärgere mich.
Ich komme gerne mal mit zur Autobesichtigung, aber erst wenn Du Dir schon ziemlich sicher mit einem Wagen bist den Du kaufen möchtest. Dann kann ich gerne aus meiner Sicht nochmals darüber sehen und zu oder abraten.
Gruß
Josef
Das ist alles so pauschal nicht zu beantworten. Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist, dass es immer einen Grund gibt warum ein Wagen verkauft wird. Und der liegt meistens nicht daran, dass der Besitzer zu alt oder krankheitsbedingt nicht mehr mit dem Wagen fahren möchte. Gute Autos sind zumindest in der Szene bekannt und wechseln, wenn die Preisvorstellungen nicht überzogen sind, meistens den Besitzer ohne dass sie je in eine Anzeige zu sehen waren.
Ein Freund von mir verkauft gerade seinen Austin-Healey, nur der Preis liegt oberhalb dessen was Du aktuell ausgeben magst.
Jetzt zu den Schwächen. Ein ölender ausgelaugter Motor kostet mal so 10 000 bis 15 000 Euro für die Überholung, ein Getriebe das ausgelutscht ist nicht viel weniger mit Ein-/Ausbau. Vergaserüberholung ca. 2000 Euro. Und Du siehst das sind jetzt keine strukturellen Dinge. Vorderachse überholen 3000 Euro, alles grob geschätzt. Abnutzungsschäden können sich mal schnell über 10 000 Euro summieren.
Wenn Du jetzt ein Wagen willst der seit der letzten Grundrevision 100 000 km gelaufen ist, kommt da einiges zusammen was sich zu einem dicken Brocken aufsummieren kann und Du hast dann immer noch nichts am äußeren Erscheinungsbild gemacht. Manche Autos wurden krumm restauriert, die Türen und Hauben stehen ab, die Spaltmaße sind gräuslig. Das sieht man meistens erst wenn man Stoßstangen anmontieren will und die dann merkwürdig dahängen.
Soetwas wieder hinzubekommen bedeutet Komplettrestauration mit neuer Lackierung. Alleine die Lackierung kostet unter Brüdern 10 000 Euro wenn man es ordentlich haben möchte. Der Wagen steht dann meistens über Monate und Jahre bis er wieder fahrbereit wird.
Der Beste Wagen auf dem Markt, auch wenn es der Teuerste ist, ist für mich am Ende immer noch der Günstigste. Oder man muss mit dem leben was man gekauft hat und damit OHNE VERÄNDERUNGEN glücklich sein. Nur Instandhalten, mehr nicht.
Mir geht es nur so. Wenn ich eine Macke am Wagen kenne, dann schaue ich da immer drauf und ärgere mich.
Ich komme gerne mal mit zur Autobesichtigung, aber erst wenn Du Dir schon ziemlich sicher mit einem Wagen bist den Du kaufen möchtest. Dann kann ich gerne aus meiner Sicht nochmals darüber sehen und zu oder abraten.
Gruß
Josef
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Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Ich glaube du machst dir das Leben schwer . Es ist nicht mit einer Probefahrt getan . Was willst du mit einer Probefahrt ? wenn Du mit diesen alten Kisten keine Erfahrung hast, wirst du kein objektives Urteil fällen können .... Diese Autos fahren völlig anders als das was Du gewohnt bist. Sie bremsen schlechter, sie lenken schlechter und der erste gang kratscht ggf. immer wenn das Auto rollt . Das dach ist undicht , die Heizung geht nicht aus usw.usw. Diese etwaigen Mängel können 5 Euro kosten ,,,,,,, oder 5000 . Wie willst Du das beurteilen ?Ich plane erstmal den ein oder anderen Wagen Probe zu fahren und baue dann darauf, dass ihr mir einen Experten vermittelt, wenn ich einen brauche.
An einer Probefahrt macht man an so einem auto also gar nichts fest , ausser es fallen alle Räder ab.
Wenn Du NUR ein fahrbereites Auto kaufen möchtest ..... ist das doch wirklich kein Problem ...Du musst nur damit rechnen , dass es am nächsten Tag nicht mehr fährt ...
Also entweder ; JME , Rawles oder die bekannten verdächtigen auf der Insel ......für 120000 mit Garantie ..... oder den Mut für 30000 oder 50000 reinzufallen und dann in Konsequenz die Folgekosten stemmen . Oder einfach ganz lassen: Denn ein Healey ist eigentlich nie etwas für jemanden der kein Schrauber ist ,es sei denn er hat das Geld haushoch in der Ecke gestapelt .
Für Anfänger im Bereich Oldtimer gibt es einfachere Autos um sein Geld zu versenken .
BTW.:
Das Grüne Ding was ich da empfohlen habe ist einfach technisch in so gutem Zustand ...das gewisse Dinge wie Sitze und Lenkrad gar nicht mehr ins Gewicht fallen .
Ich würde , wenn ich wirklich suchen würde , einfach mal kontakt aufnehmen ...
Aber man kann natürlich auch Autos probefahren die es in naher Umgebung ( noch) nicht gibt und Kaffee trinken .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
Kennst du den VK für den dein Kollege den Wagen verkauft hat? Wann war das?
Ich möchte ja vor allem nichts überstürzen und irgendein Auto kaufen. Ich bin kein Kfz-Mechaniker aber habe auch keine Angst Dinge auseinander zu nehmen und mir die Hände schmutzig zu machen. Im Gegenteil...
Ich möchte ja vor allem nichts überstürzen und irgendein Auto kaufen. Ich bin kein Kfz-Mechaniker aber habe auch keine Angst Dinge auseinander zu nehmen und mir die Hände schmutzig zu machen. Im Gegenteil...
Re: ..und wieder ein Neuer :-)
schau was ich oben geschrieben habe .... wenn Du interesse hast schreib mir eine Nachricht mit Telefonnummer .retro911 hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 21:34 Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
schau mal oben ... das auto kenn ich .
der hat mal einem lieben freund gehört. da ist unfassbar viel dan gemacht worden . der damalige eigner hat eine karosseriebaubetrieb und hat das auto nur verkauft , weil er das geld in die rennsaison investiert hat .
nun scheint es eine standuhr bei kleinanzeigen zu sein . ich kann aber den kontakt zum damaligen besitzer gerne herstellen ....
verhandeln beim jetzigen besitzer musst du dann selbst ...
Ich stelle dann den Kontakt mit meinem Freund her . Wem das auto jetzt gehört , kann ich nicht sagen , denke aber, mein Kumpel weiss das schon .
Ich kann auch verstehen wenn jemand unsicher und vorsichtig ist ....aber ich habe das Auto gesehen und sage dir, das ist eine super Basis . Da kannst Du erstmal mit fahren und nach und nach die Dinge ändern die dir nicht gefallen .
Ich war damals ( vor 3 Jahren ?? kurz davor das Auto selbst zu kaufen . Habe auch heute noch regen Kontakt zum damaligen Eigentümer .
Preis ist natürlich .... naja . bei einem 100/6
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