..und wieder ein Neuer :-)

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

0kelvin

..und wieder ein Neuer :-)

Beitrag von 0kelvin »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Daniel, komme aus Bocholt im schönen Münsterland und spiele schon länger mit dem Gedanken mir den Jugendtraum eines Austin Healey zu erfüllen.
Ich hatte schon immer ein Faible für Roadster und besonders haben es mir die englischen angetan. Ich lese schon länger immer mal wieder Themen in diesem oder englischen Foren mit um mich über dies und das zu informieren.

Da ich noch in der Orientierungsphase bin, freue ich mich über eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht sogar eine Kaufberatungen.
Was sollte man unbedingt wissen, bevor man sich einen Healey gönnt? In der letzten Woche bin ich dann endlich mal eine 100/6 Probe gefahren und ich schätze, jetzt ist es um mich geschehen.

Ich bin gespannt auf eure Geschichten und euer Wissen – auf eine gute Zeit hier im Forum!

Beste Grüße,
Daniel
Josef Eckert

Re: ..und wieder ein Neuer :-)

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Daniel,
von mir ein herzliches Wilkommen.
Der 100/6 BN4, 2+2 Sitzer, ist der günstigste 6-Zylinder Austin-Healey. Die frühen 100/6 bis BJ 1958 haben aber den schwächeren Motor mit nur 101 PS. Das sind auch die günstigsten 100/6. Sie haben aber einige Besonderheiten (Karosserie, etc.), bei denen es Ersatzteilprobleme gibt. Also eigentlich nur zu empfehlen, wenn man genau so einen frühen 100/6 sucht.
Die 4 Zylinder 100 BN1/BN2 am Besten links liegen lassen. Sie sehen extrem gut aus, sind aber recht teuer und auch Ersatzteile nicht mehr alle zu bekommen. Viele sind verschlissen.
Ansonsten, suche Dir aus was Dein favourisiertes Modell it und gehe gezielt auf die Suche danach. Und ganz wichtig, bevor Du dann entgültig kaufst, lass jemanden mit Austin-Healey Erfahrung den Wagen begutachten. Sollte das was kosten, ist es extrem gut angelegtes Geld. Es sind wirklich extrem viele Blender auf dem Markt. Gute nicht verbastelte Autos ohne Wartungsstau gibt es nur sehr selten. Und reingefallen heißt mal locker mehtrere 10 000 Euro verbrannt zu haben und viel Ärger dabei und der Wagen ist dann ein Stehzeug in der Werkstatt und kein Fahrzeug.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 22. Mai 2025, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

Hallo Daniel

In welcher Gegend wohnst Du?

Grüße
Tom
retro911

Beitrag von retro911 »

ÄHHH :

komme aus Bocholt im schönen Münsterland

brauchst die Strasse und die Hausnummer noch ?
the only reason for stress is dealing with idiots .
retro911

Beitrag von retro911 »

@ Daniel ;
wenn Du mal so eine richtig verbastelte ,maximalst unoriginale Karre in deiner Nähe fahren willst, bist du hier in Witten willkommen .
Das sind zwar alles Mistpritschen ... aber man liebt sie dennoch .

Bild

Wenn Geld keine Rolle spielt ..... BN1 und BN 2 unbedingt
bester Gruss
Dodo

Beitrag von Dodo »

mion Daniel,

solltet Du mal in der Siegener ecke unterwegs sein ,
kannst mal meinen Bj8 anschauen und Probe fahren , Gruß
Bild
0kelvin

Beitrag von 0kelvin »

Hallo,

das habe ich mir erhofft. Lautet neue Leute.

@Josef: Danke für die Ertsinfos. Mir ist natürlich klar, das man einen Healey nicht für Kleingeld bekommt. Aber wie ist denn der Unterschied zwischen 100/6 und 3000?

@Tom: Info hast du ja schon ;-)

@retro911: den hast du lange komplett neu aufgebaut, wenn ich das hier so richtig nachgelesen habe, oder?

@Dodo: Der sieht wirklich toll aus.

Mein Favorit wäre aktuell tatsächlich ein MkIII und am liebsten in zweifarb Lackierung.

Grüße in die Runde...
retro911

Beitrag von retro911 »

0kelvin hat geschrieben: 23. Mai 2025, 22:39 Hallo,

Mein Favorit wäre aktuell tatsächlich ein MkIII und am liebsten in zweifarb Lackierung.

Grüße in die Runde...
MK III ist wirklich toll ....... wenn man auf die 80 zugeht, oder dieses Alter bereits erreicht hat . Bild

ich bin noch nie einen MKIII gefahren ...aber mMn fehlt all diesen Autos mit Kurbelfenstern das Puristische , was einen richtigen englischen Roadster ausmacht.
Das ist schon alles sehr weichgespült. ( ist aber nur meine Meinung )
Dodo

Beitrag von Dodo »

Haha weichgespült der ist gut , kannst gern mal vorbeikommen und dir den mk3 richtig anschauen, siehst den sonst ja immer nur von hinten 😁😁😁Gruß
retro911

Beitrag von retro911 »

ja, Du hat natürlich recht. Im Vergleich zum aktuellen Rolls Royce Spectre Convertible ist das natürlich ne brutal puristische Kiste ...
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=ed_Yuh5FJpU
Antworten