Kühlerfrostschutz

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

robolab

Kühlerfrostschutz

Beitrag von robolab »

Hallo Freunde,
gibt es Empfehlungen welche Frostschutzmittel man bei unseren Oldtimer benutzen sollte.
Bin gerade dabei, dass Fahrzeug startfähig zu machen.

Grüße Gerd
retro911

Re: Kühlerfrostschutz

Beitrag von retro911 »

Das Thema hat eine Bandbreite .

Ich nehme jetzt immer G48 oder andere mit diesem Mittel vergleichbare Kühlmittel, da ich einen Alukopf montiert habe und irgendwann mal, mit einem anderem Mittel, starke Auflockungen im Kühmittel hatte .

Grundsätzlich geht es um silikathaltig oder silikatfrei. Dann gibt es noch das "wasserlose Spezialzeugs " welches mir einfach zu teuer ist .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Gerd,
ich nehme auch Glysantin G48 seit jetzt 40 Jahren bei allen meinen Oldtimern und schwöre drauf. Ich mische 1 : 1 mit kalkfreiem Wasser (kommt bei mir aus dem Luftentfeuchter).
Nur, ab diesem Jahr gibt es G48 nur noch für professionellen Verbrauch in 20 Liter Gebinden und nicht mehr in 1 oder 1,5 Liter. Da kann man sich dann mit mehreren zusammentun beim Kauf. Wir machen das so in unserem Oldtimer-Stammtisch.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab

Beitrag von robolab »

Danke für die Tips,
leider habe ich keine Kollegen in der Nähe mit denen ich gemeinsam G48 kaufen könnte. Muß mir deshalb wohl ein alternatives silikathaltiges Produkt besorgen. Gibt es hierzu evtl. Empfehlungen?

Grüße Gerd
Josef Eckert

Ich schweife jetzt ab, aber es ist immer gut ein Netzwerk aufzubauen, auch in der Oldtimerei und nicht als Einzelgänger (Eremit) allein dahinzuwursteln. Ich bin von Oldtimer-Stammtischen überzeugt, auch heute in der www Welt. Wir in unserem Stammtisch haben immer jemanden der etwas kann was man selbst nicht kann und es erweitert unheimlich den Horizont. Wenn ich festgefahren bin, frage ich beim nächsten Stammtisch und fast immer kommt dann von den anderen eine idee zur Lösung, auf die ich nie alleine gekommen wäre. Und meistens ist auch jemand da der weiß wie es geht oder eine Adsresse hat die das Problem lösen kann.
Ein Oldtimeer-Stammtisch ist bei unserem Hobby Gold wert und durch kein Forum oder anderes im Internet zu ersetzen.
Ich habe auch kaum eine Frage im Forum, weil das viel einfacher in unserem Stammtisch schon gelöst wurde.
Und dann auch die gemeinsamen Ausfahrten mit extrem viel Spass, auch wenn der eigene Oldtimer noch nicht fahrbereit ist und man mit dem Alltagsfortbewegungsmittel teilnimmt. Wichtig ist man ist dabei, egal ist mit welchem Auto.
Gruß
Josef
retro911

Beitrag von retro911 »

Josef Eckert

https://toom.de/p/kuehlerschutz-g48-rea ... -l/1914825

"Aktuell nicht verfügbar" d.h. Es wird nicht mehr in kleinen Gebinden an Endverbraucher verkauft, auch nicht "fertig gemischt" wie es hier angeboten ist..
retro911

Beitrag von retro911 »

sorry, her Eckert hat natürlich, wie immer , recht .

Der Fragesteller hätte aber mit etwas Geschick auch dieses zB. ergoogeln können, bevor er sich auf den Weg zum monatlichen Stammtisch macht :

""""Aufgrund der aktuellen EU-Einstufung von 2-Ethylhexansäure wird die GLYSANTIN® G48® 1Liter Flasche aus unserem Sortiment genommen. Wir bieten G48® nicht mehr in 1-Liter-Gebinden für Konzentrat- und Fertigmischungsprodukte an. Alternative Zulassungen: Als Ersatz sind die Glysantin Varianten G40, G64 und G65 erhältlich."""
Josef Eckert

Oder bei z.B. unserem Stammtisch G48 womit die Meisten auch Erfahrungen haben und nicht unbedingt wechseln möchten.
Lassen sich andere Glysantin Varianten mit G48 mischen, wenn man das bereits verwendet? Oder muss man komplett, auch Reste im Motorblock, entleeren bei der Befüllung mit einer nicht G48 Variante?
retro911

Beitrag von retro911 »

kann man mischen , hab ich zumindest gegoogelt . ich frage mich aber auch , was an dem 20 liter gebinde jetzt so dramatisch ist . ich habe letze woche 8 liter konzentrat in einen 308 gekippt. jetzt kommen noch 6-7 liter in den healey.. dann bleibt noch etwas in reserve .

zum teilen reicht nichtmal der rest.
ok, der kanister kostet 130 euro ...
irgendwas ist immer .
Zuletzt geändert von retro911 am 23. Jun 2024, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten