Reifen?

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
markus57-210

Reifen?

Beitrag von markus57-210 »

Hello Ihr,
arbeite mich langsam ins Richtung TÜV und wollte fragen ... hat irgendjemand einen Vorschlag was Reifen angeht? Ich habe Serienmäßige 48-Spoke 15 Zoll Speichenräder auf einen BN2. 165/80 scheint der gängige Größe aber ab wann passt eins nicht mehr in der Reserveradfach rein? 180? Und der Geschindigkeits- und Tragfähigkeitsindex? Ich meine 180 fahre ich nicht in meinen ... aber was erwartet der Prüfer?

Ich mag zum Beispiel der Profile beim Michelin Classic XZX, scheint aber nur für 180 kmh gut zu sein. Gewicht mit 530+kg dürfte OK sein. Der Michelin XAS scheint etwas breiter zu sein ist aber für 210 kmh gut.

Ich habe allen Foren durchgesucht und irgendwie nichts Reifenartiges gefunden ... vielleicht habe ich etwas übersehen.

Thanks!
Markus
Josef Eckert

Re: Reifen?

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Markus,
zuerst der BN2 fährt keine 180 km/h, max. 150 km/h (der Name 100 steht für 100 Meilen Maximalgeschwindigkeit, was man aber im Normaltrim nicht erreichen kann), und das bin ich mit meinem BN1 noch nie gefahren. Der rote Bereich im Drehzahlmesser ist schon bei 145 km/h mit 28% Overdrive-Redutzierung erreicht. Wenn ich für diese Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit ausrechne wird mir schlecht. Wenn Du lange etwas an Deinem Motor haben willst, dann ist eine Dauergeschwindigkeit (Autobahn) von max. 120 km/h vernünftig und ich denke dann bei mir auch jetzt ist gut.
Zu den Reifen: Ein Ersatzrad in der Größe 165/80 - 15 bekommt man nicht ins originalbelassene Reserveradfach. Ein 155/80 - 15 geht gerade, wenn die Luft abgelassen ist.
Ich finde die Originalbereifung 590 - 15 (Diagonalreifen (gibt es aktuell noch von AVON)) steht dem Wagen am Besten. Da gibt es auch keine Reserveradprobleme. Fahren im Regen ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer schon einmal mit einem alten VW Käfer gefahren ist, der mag vielleicht auch diese Reifenwahl. Kurvenfahren auf trockener Strecke macht mit diesen Reifen doppelten Spass und zusätzlich sind die Radkästen besser ausgefüllt und der Wagen steht höher. Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist ein Gewinn.

Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
robolab

Beitrag von robolab »

Bei mir steht auch bald der TÜV an.

Ist es nicht so, dass man heute zur Vollabnahme durch den TÜV ein Datenblatt vom TÜV-Süd oder TÜV-Nord für das entsprechende Fahrzeug vorlegen muß, und sind in diesem Datenblatt nicht schon Felgen- und Reifengrößen vorgegeben?

Gerd
retro911

Beitrag von retro911 »

Nunja , Papier ist geduldig . Die schreiben dann ggf. auch nur die Werksangaben rein. siehe oben ,590 /15 . Der TÜV-Prüfer wird auf Grund seines Ermessensspielraums dann was aktuelles in die Vollabnahme schreiben, wenn man darum bittet .
Bild
the only reason for stress is dealing with idiots .
markus57-210

Beitrag von markus57-210 »

Super vielen Dank Alle!
es ging mir nicht um die Realität (zum Beispiel 100 mph) sondern wie es aussieht in der Welt wo manche TUV-Prüfer residieren ;-)

Deshalb war es mir wichtig zu wissen, was ERLAUBT ist hier in meiner neue Heimat. Interessant dass beim Datenblatt nur die Diagonal-Großen angegeben sind. Vielen vielen Dank. Die Reifen will ich nicht zweimal kaufen müssen ... aber werden gebraucht lang vor ich mein eigenes TÜV-Dattenblatt benötige.

Mein letzter TÜV-Vollgutachten von einer importiertes Auto war für mein 57er Chevy den ich seit knapp 40 Jahre fahre (mit Big Healeys bin ich ebenfalls groß geworden, dafür kenne ich leider Käfers nicht). Ein halber Tag beim TÜV und es kamen Sachen dabei heraus wie "damals gab es kein Safety-Glass, müssen Sie austauschen" oder "Sicherheitsgurte waren nicht lieferbar, also raus damit", und "beim fahren müssen die Haubenrakette zugedeckt bleiben" was alles völlig falsch war. Beim zweiten Besuch, wo die Staubkappen beim Entlüftungsnippel drauf waren und der Pluspollkappe beim Batterie vorhanden war (Schande) … der Tacho ebenfalls geeicht mit Papiere und der schwach eingestanzten Rahmennummer auf mein frisch lackierten Rahmen abgebeizt und mit einer Spiegel versehen war, (alles um die Nummern besser sichtbar zu machen), fielen leider die 1965er Scheibenbremsen auf, die ich am Ende ausbauen musste. jetzt habe ich wohl das einzige 57er Chevy in Europa der mit Trommeln noch bremst. Das Doppelkreissystem haben sie Gott sei Dank zumindest übersehen. Die reifen waren auch einen Thema aber ich habe Radials genommen, die am nähesten zu den Original 7.50 x14er waren, und könnte mit einer mitgebrachten Tabelle am Ende doch überzeugen.

Dafür aber hieß es, die Standlicht Umkabellung, Notblinker Umrüstung und orangen Blinkergläser vorne hätte ich beim Chevy Mal doch nicht umbedingt machen müssen. Oh well!

Also bin ich vorsichtig geworden ;-).

Lustige Geschichten bei Seite, versteh mich nicht falsch, Ich bin froh, dass Fahrsicherheit gewährleistet wird, aber das ganze Prozedur wo ich die Daten liefern muss, wonach entschieden wird ob mein Auto, (der seit jahrzehnte nur von mir angefasst wurde) original ist oder nicht ... ist uh ... etwas lächerlich. And let's be honest, that sexy 100/4 windshield IS allowed but disk brakes are not necessarily? ;-) Whatever!
Micha BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Hallo zusammen,

ich greife den Reifen-Thread mal auf. Aus verschiedenen Gründen muss ich mir Gedanken machen, welche Größe die nächsten Reifen haben werden, auch wenn dies wohl erst in ein paar Jahren ansteht. Zur Zeit sind es Vredestein Sprint Classic 165/80 auf 5,5x15 Speichenfelgen (noch vom Vorbesitzer).

Grundsätzlich bin ich mit den Reifen von den Eigenschaften und optisch (msg persönlich gerne die schmaleren Reifen auf dem Healey) zufrieden. Ich bin bei meiner Recherche jetzt auf Michelin XAS 180-15 Reifen gestoßen, die auch für unsere Healeys empfohlen werden. Für mich wäre der Vorteil dieser Reifen der größere Durchmesser (ca. 3,4 cm mehr als die 165er). Optisch wird der Radkasten etwas besser ausgefüllt. Hauptgrund für einen Wechsel wäre für mich aber die ca. 1,5 cm größere Bodenfreiheit der XAS 180er ggü. den 165/80ern.

Die Michelin sind allerdings sogar ca. 1 cm größer als die originalen 5.90 Diagonalreifen. Die Reifen kommen mir optisch recht breit vor, was im Zusammenhang mit dem Durchmesser ggf. zum Schleifen am Radhaus führen könnte. Auch die Tachoabweichung von über 5% ist nicht zu verachten.

Gibt es hier Erfahrungen mit den Michelin XAS 180 auf einem Healey 3000?

Viele Grüße Michael
Antworten