Warnblinker in ein BN2
Moderator: Erich Leuschel
-
Warnblinker in ein BN2
Hello Alle,
ich rüste ein Warnblinkanlage auf eine BN2 nach, und hätte eine Frage.
Ich nutze einen Lucas "Style" SFB-300 Schalter mit dem originalen DB10 Blinkerrelais und ... wenn man der Strom von der FL5 Relais (wie in der Anleitung) untebricht, gibt es natürlich auf Terminal 1 der DB10-Relais kein Strom mehr zu verteilen, wenn ich mit mein neuer Schalter gleichzeitig terminals 4 und 8 mit Strom versorgen. Was nun, Strom direkt von der Hauptsicherung zur Terminal 1 mit einen Diode in der einen Rückfluss zur FL5 verhindert?
Wenn ich der FL5 sein Strom nicht unterbreche dann blinken alle Vier aber viel zu schnell und natürlich nur mit der Zündung an.
Ich habe auch versucht jeweils Terminals 2-6 oder 3-7 anzufeueren ohne Erfolg. Es gibt sicherlich eine peinlich einfache Lösung, oder?
Ausserdem, habt Ihr auch Probleme mit der neuen FL5 Flashers? Ich habe drei ausprobiert bis einer richtig funktioniert hat. Und jetzt glüht der grune Lampe im Instrumententaffel konstant noch dazu.
ich rüste ein Warnblinkanlage auf eine BN2 nach, und hätte eine Frage.
Ich nutze einen Lucas "Style" SFB-300 Schalter mit dem originalen DB10 Blinkerrelais und ... wenn man der Strom von der FL5 Relais (wie in der Anleitung) untebricht, gibt es natürlich auf Terminal 1 der DB10-Relais kein Strom mehr zu verteilen, wenn ich mit mein neuer Schalter gleichzeitig terminals 4 und 8 mit Strom versorgen. Was nun, Strom direkt von der Hauptsicherung zur Terminal 1 mit einen Diode in der einen Rückfluss zur FL5 verhindert?
Wenn ich der FL5 sein Strom nicht unterbreche dann blinken alle Vier aber viel zu schnell und natürlich nur mit der Zündung an.
Ich habe auch versucht jeweils Terminals 2-6 oder 3-7 anzufeueren ohne Erfolg. Es gibt sicherlich eine peinlich einfache Lösung, oder?
Ausserdem, habt Ihr auch Probleme mit der neuen FL5 Flashers? Ich habe drei ausprobiert bis einer richtig funktioniert hat. Und jetzt glüht der grune Lampe im Instrumententaffel konstant noch dazu.
- Josef Eckert
Re: Warnblinker in ein BN2
Hallo Markus,
das Thema hatten wir erst kontrovers diskutiert, siehe hier:
viewtopic.php?t=1116
Gruß
Josef
das Thema hatten wir erst kontrovers diskutiert, siehe hier:
viewtopic.php?t=1116
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Nunja , kontrovers war ehr der 2.Teil des Threads der dem Fragesteller auch damals nicht geholfen hat .
Mein ehr bescheidenes Wissen zu diesem hab ich dort beigetragen . Mein BN7 mit+ an Masse funktioniert mit diesem Schalter, aber nur mit dem Trick, dass ich den Blinker dazú einschalten muss .
Mein ehr bescheidenes Wissen zu diesem hab ich dort beigetragen . Mein BN7 mit+ an Masse funktioniert mit diesem Schalter, aber nur mit dem Trick, dass ich den Blinker dazú einschalten muss .
the only reason for stress is dealing with idiots .
retro911 hat geschrieben: ↑3. Jan 2025, 00:27 Nunja , kontrovers war ehr der 2.Teil des Threads der dem Fragesteller auch damals nicht geholfen hat .
Mein ehr bescheidenes Wissen zu diesem Thema hab ich dort beigetragen . Mein BN7 mit+ an Masse funktioniert mit diesem Schalter, aber nur mit dem Trick, dass ich den Blinker dazú einschalten muss .
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Wenn man die "Richtige" Warnblinkanlage kauft funktioniert es auch ohne Tricks und es ist kaum teurer als irgendetwas selbst zu basteln was dann nicht optimal funktioniert.
Einfach mal beim Teilehändler sich nach der Universal-Warnblinkanlage für Fahrzeuge mit gekoppelten Blinker-/Bremsleuchten hinten und Blinkertrennrelais erkundigen.
Die LUCAS-Design Nachbauten sind bipolar und funktionieren auch bei Plus an Masse.
Gruß
Josef
Einfach mal beim Teilehändler sich nach der Universal-Warnblinkanlage für Fahrzeuge mit gekoppelten Blinker-/Bremsleuchten hinten und Blinkertrennrelais erkundigen.
Die LUCAS-Design Nachbauten sind bipolar und funktionieren auch bei Plus an Masse.
Gruß
Josef
-
Sorry, aber "der richtige" habe ich doch beim Teilhändler gekauft und nach Anleitung eingebaut. Genau das hat nicht funktioniert. Es kann aber so nicht funktionieren, wenn kein Strom in der Relais zu verteilen ist.Josef Eckert hat geschrieben: ↑3. Jan 2025, 07:57 Wenn man die "Richtige" Warnblinkanlage kauft funktioniert es auch ohne Tricks und es ist kaum teurer als irgendetwas selbst zu basteln was dann nicht optimal funktioniert.
Gruß
Josef
Danke retro911, ich versuche es so ...
- Josef Eckert
Hallo Markus,
Die richtige Warnblinkanlage ist z.B. bei Limora die ArtNr 492957 und nennt sich Universal-Warnblinkanlage. Sie hat ein eigenes Blinkrelais, unabhängig vom normalen FL5 Blinkrelais. Daher arbeitet sie völlig unabhängig vom normalen Blinker.
Die beiliegende Anleitung zeigt genau wie sie angeschlossen werden muss.
Gruss
Josef
Die richtige Warnblinkanlage ist z.B. bei Limora die ArtNr 492957 und nennt sich Universal-Warnblinkanlage. Sie hat ein eigenes Blinkrelais, unabhängig vom normalen FL5 Blinkrelais. Daher arbeitet sie völlig unabhängig vom normalen Blinker.
Gruss
Josef
-
Genau das Teil ist eingebaut (und ist ein Nachbau der Lucas SFB-300), und genau nach Anleitung. Der FL5 Stromkreis existiert eh nur mit Zündung. Genau mein Problem, die Anleitung sagt nicht wo Dauerstrom herkommen sollte.Josef Eckert hat geschrieben: ↑3. Jan 2025, 14:40 Hallo Markus,
Gruss
Josef
- Josef Eckert
Hllo Markus,
Du schreibst:
Genau mein Problem, die Anleitung sagt nicht wo Dauerstrom herkommen sollte.
Am Sicherungskasten kommen braune Kabel an und gehen violette Kabel ab. Da liegt Dauerstrom an!! Du kannst es Dir aussuchen. Da an der Warnblinkanlage schon ein violettes Kabel angeschlossen ist zur Stromzufuhr, würde ich das bei den anderen violetten Kabel am Sicherungskasten anschließen. Jetzt frage ich mich nur, hast Du verstanden wie der Rest angeschlossen werden muß? Da sind noch weitere 6 Kabel am Warnblinkrelais die richtig anzuschließen sind.
Gruß
Josef
Du schreibst:
Genau mein Problem, die Anleitung sagt nicht wo Dauerstrom herkommen sollte.
Am Sicherungskasten kommen braune Kabel an und gehen violette Kabel ab. Da liegt Dauerstrom an!! Du kannst es Dir aussuchen. Da an der Warnblinkanlage schon ein violettes Kabel angeschlossen ist zur Stromzufuhr, würde ich das bei den anderen violetten Kabel am Sicherungskasten anschließen. Jetzt frage ich mich nur, hast Du verstanden wie der Rest angeschlossen werden muß? Da sind noch weitere 6 Kabel am Warnblinkrelais die richtig anzuschließen sind.
Gruß
Josef