Hallo zusammen,
ich überlege an meinem Healey 100 BN1 Sicherheitsgurt nachzurüsten. Im Zubehör sind 2- und 3-Punktgurte zu bekommen.
Kann mir jemand sagen, ob für den BN1 ursprünglich optionale Gurte zu bekommen waren und welche das waren (2-Punkt/3-Punkt) ?
Gruß, Falco
BN1 Sicherheitsgurte
Moderator: Erich Leuschel
- Josef Eckert
Re: BN1 Sicherheitsgurte
Hallo Falco,
Damals waren in England Gurte in Fahrzeugen noch unbekannt. Selbst in Rennfahrzeugen gab es keine Gurte.
In meinem BN1 wurden von einem US-amerikanischen Vorbesitzer 2 Punkt Statik-Schultergurte nachträglich eingebaut, wovon vor 40 Jahren, als ich ihn als Schrottfahrzeug kaufte, nur noch Fragmente vorhanden waren. Ich nehme an die wurden irgendwann in seinem Vorleben eingebaut - war in Club-Rennen eingesetzt bevor er einen dicken Crash hatte.
Wenn Du das irgendwie historisch gerecht und dann auch dass es überhaupt sicherheitstechnisch etwas bringt, machen willst, würde ich Dreipunkt-Statik-Gurte mit einer Aufklappschnalle (wie in Flugzeugen) einbauen. Bei späteren Austin-Healeys wurden werksseitig als Wunsch-Zubehör Statikgurte der Fa. BRITAX eingebaut.
Die Gurte waren damals grau, nicht schwarz.
Damit das Ganze sicherheitstechnisch etwas nützen soll, müsstest Du die Sitze mit Kopfstützen nachrüsten. Automatikgurte sind nicht hilfreich, da das Lenkrad beim AH 100 ja fast auf der Brust sitzt und da kein Freiweg ist bis die Automatik anspricht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich habe keine Gurte in meinem AH100.
Gruß
Josef
Damals waren in England Gurte in Fahrzeugen noch unbekannt. Selbst in Rennfahrzeugen gab es keine Gurte.
In meinem BN1 wurden von einem US-amerikanischen Vorbesitzer 2 Punkt Statik-Schultergurte nachträglich eingebaut, wovon vor 40 Jahren, als ich ihn als Schrottfahrzeug kaufte, nur noch Fragmente vorhanden waren. Ich nehme an die wurden irgendwann in seinem Vorleben eingebaut - war in Club-Rennen eingesetzt bevor er einen dicken Crash hatte.
Wenn Du das irgendwie historisch gerecht und dann auch dass es überhaupt sicherheitstechnisch etwas bringt, machen willst, würde ich Dreipunkt-Statik-Gurte mit einer Aufklappschnalle (wie in Flugzeugen) einbauen. Bei späteren Austin-Healeys wurden werksseitig als Wunsch-Zubehör Statikgurte der Fa. BRITAX eingebaut.
Die Gurte waren damals grau, nicht schwarz.
Damit das Ganze sicherheitstechnisch etwas nützen soll, müsstest Du die Sitze mit Kopfstützen nachrüsten. Automatikgurte sind nicht hilfreich, da das Lenkrad beim AH 100 ja fast auf der Brust sitzt und da kein Freiweg ist bis die Automatik anspricht.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich habe keine Gurte in meinem AH100.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Gut , wenn der BN 1 serienmässig keine Gurte hatte , heisst das nicht, das es 1953/55 keine Gurte in Autos gab .
Nachrüsten kann man das schon, zeitgenössisch auch . Google mal Kangol Seatbelts zB. Die haben den Klappverschluss . sind englisch und sehen sicher nicht modern aus .
Der Mercedes 300 Sl hatte diese Gurte zB. 1955 verbaut .
Ich hab in meinen BN7 amerikanische 2 Punkt Stockcargurte mit entsprechenden Schraubplatten eingebaut . Sieht zumindest ansatzweise klassisch aus .
Später dann hab ich ohne grossen Aufwand noch eine Platte in der Heckshrout angebracht , damit ich die Willans Hosenträger- Gurte einbauen konnte .
Aber ohne Kopfstützen ist das wirklich für für die Moral und für die Optik.

Aber bei mir ist das ja eh alles verbastelt ...
hab gerade noch Fotos von meinen Kangol Gurten im E type gefunden . Die neuen Gurtbänder kann man farbig bestellen ,und von einem Sattler nähen lassen .
ist iicher besser als der alte spröde verfaulte Gurtstoff.

Nachrüsten kann man das schon, zeitgenössisch auch . Google mal Kangol Seatbelts zB. Die haben den Klappverschluss . sind englisch und sehen sicher nicht modern aus .
Der Mercedes 300 Sl hatte diese Gurte zB. 1955 verbaut .
Ich hab in meinen BN7 amerikanische 2 Punkt Stockcargurte mit entsprechenden Schraubplatten eingebaut . Sieht zumindest ansatzweise klassisch aus .
Später dann hab ich ohne grossen Aufwand noch eine Platte in der Heckshrout angebracht , damit ich die Willans Hosenträger- Gurte einbauen konnte .
Aber ohne Kopfstützen ist das wirklich für für die Moral und für die Optik.

Aber bei mir ist das ja eh alles verbastelt ...
hab gerade noch Fotos von meinen Kangol Gurten im E type gefunden . Die neuen Gurtbänder kann man farbig bestellen ,und von einem Sattler nähen lassen .
ist iicher besser als der alte spröde verfaulte Gurtstoff.

the only reason for stress is dealing with idiots .
Was sagt denn der TÜV zu den eingebauten Gurten?
Gerd
Gerd
ich hab ihn jetzt nicht speziell danach gefragt .. Gesagt hat er nichts .....
the only reason for stress is dealing with idiots .
- Josef Eckert
Hallo Falco,
ist das denn das wwas Du gesucht hattest?
Leider keine Rückmeldung von Dir.
Gruß
Josef
ist das denn das wwas Du gesucht hattest?
Leider keine Rückmeldung von Dir.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )