Overdrive

Platz für Fragen und Tipps die für alle Modelle interessant sind

Moderator: Erich Leuschel

saupe

Overdrive

Beitrag von saupe »

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Overdrive: Beim Zuschalten zum 4. Gang schaltet er schnell ein und funktioniert ohne Probleme, schalte ich aber bei zugeschaltetem Overdrive in den 3. Gang hzurück schaltet sich der Overdrive von selber aus und auch wieder ein häufiger im Wechsel. Woran liegt das? Ich fahre jetzt so, dass ich beim Zurückschalten zunächst nur den Overdrive ausschalte und beneutze den Overdrive im 3. Gang gar nicht. Man kann sich ja ohnehin fragen, ob der Overdrive zwischen 3. und 4. Gang überhaupt Sinn macht, trotzdem hätte ich gern gewusst, wo der Fehler liegt.
Für Erklärungen wäre ich dankbar, Grüsse Horst
Josef Eckert

Re: Overdrive

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Horst,
ich denke da ist der Overdrive-Schalter am Getriebe nicht richtig justiert. Das ist eigentlich eine Kleinigkeit. Nur muss dafür die Getriebeabdeckung abgenommen werden.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
saupe

Beitrag von saupe »

Vielen Dank, das werde ich dann mal probieren, Grüße Horst
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo Horst,

ist denn festzustellen, wann das Overdrive im 3. Gang ein- und ausschaltet? Schaltet es also z.B. bei niedriger Drehzahl aus und bei höherer ein?
Die Overdrivekupplung wird durch Öldruck gesteuert. Dazu gibt es eine Ölpumpe, die von einem Nocken an der Getriebeausgangswelle angetrieben wird. Im 3. Gang ist die Drehzahl dieser Welle in der Regel geringer als im 4. Gang und damit die Ölförderleistung der Pumpe geringer. Sollten im Overdrive diverse Öldichtungen an den Betätigungskolben oder dem Druckspeicherkolben verschlissen sein, könnte das zu einem Öldruckverlust führen, der dann zu der genannten Fehlfunktion führt.
Aber auch ein stark verschmutztes Ölfiltersieb könnte Ursache sein, da es den Aufbau des notwendigen Öldrucks behindert.

Grüße
Erwin
saupe

Beitrag von saupe »

Hallo Erwin, ich habe den Eindruck, dass das relativ beliebig erfolgt, beim Gasgeben vielleicht etwas häufiger. Grüße Horst
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo Horst,
hast du den Ölstand im Getriebe überprüft? Schaltet das Overdrive ein und aus, wenn du den Ganghebel während der Fahrt bei eingelegtem 3. Gang nach links oder rechts drückst?
Grüße
saupe

Beitrag von saupe »

Vielen Dank Erwin. werde ich dann mal alles noch kontrollieren!
saupe

Beitrag von saupe »

Hallo Erwin, wenn ich den Schalthebel nach links drücke schaltet der Overdrive zurück! Grüße Horst
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Horst,
schraube mal den Overdrive-Schalter am Getriebe um 1 bis 2 Umdrehungen weiter rein. Das müsste gehen. Dann denke ich ist das Problem behoben.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
saupe

Beitrag von saupe »

Hallo Josef, muss dazu auch der Tunnel raus oder kann man da auch evtl. so dran?
Antworten