Motor geht aus wenn die Kupplung getreten wird

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
Dodo

Motor geht aus wenn die Kupplung getreten wird

Beitrag von Dodo »

Hallo zusammen ,

hab seit letztem Jahr folgendes Problem :
wenn ich die Kupplung trete geht die Drehzahl runter zum teil bis der Motor abwürgt , gang draußen ohne Kupplung läuft die Karre schon ruhige , kann mir da jemand ein tipp geben wo die Ursache liegt

@ Josef : danke nochmal für den Einbau der 123 mit der Zündkurve , fahre seit dem ein anderes Auto ist wirklich der Hammer , Gruß Dodo
Josef Eckert

Re: Motor geht aus wenn die Kupplung getreten wird

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Dodo,
ich habe zwei Dinge die ich bei diesen Symptomen zuerst in Erwägung ziehe.
Das Erste ist das Kupplungsausrücklager ist verschlissen und wenn Du die Kupplung drückst wird der Motor abgebremst. Das merkt man meistens durch ein gefühltes Rütteln im Kupplungspedal und manchmal pfeifendes Geräusch wenn man die Kupplung drückt. Behebung unschön, Getriebe muss raus.
Das Zweite ist verschlissene Anlaufscheiben an der Kurbelwelle. Dabei drückt es durch die Kupplungsbetätigung die komplette Kurbelwelle nach vorne und es kommt dadurch zu Verspannungen der Pleuel, die dann den Motor gewaltig abbremsen. Das kannst Du sehen, wenn Du auf den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe vorne achtest, wenn jemand anderst bei laufendem Motor die Kupplung drückt. Bewegt sich der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe dabei nach vorne Richtung Kühler, sind die Anlaufscheiben hinüber. Das kann schon mal 5mm Bewegung sein. Behebung unschön, da Ölwanne muss ab und dann Hauptlagerschale abgenommen werden und Anlaufscheiben getauscht. Ich denke sie lassen sich tauschen ohne dass die Kurbelwele abgelassen wwerden muss.
Wenn das der Fall ist, ist deer Motor aber schon ziemlich "ausgelutscht" und es ist oft zwechmäßig gleich den kompletten Motor überholen zu lassen.
Ich würde erstmal mit Erstens anfangen und testen. Wir können aber nochmal genauer am Donnerstag beim Stammtisch darüber sprechen.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Dodo

Re: Motor geht aus wenn die Kupplung getreten wird

Beitrag von Dodo »

Hallo ,
Erstmal danke für die Info ,Gruß
Antworten