Fensterkurbel und Türöffner

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Antworten
wedgev8

Fensterkurbel und Türöffner

Beitrag von wedgev8 »

Hat jemand hier im Forum eine gute Idee wie ich an meinem Klappdach-Sofa den inneren Türöffner Hebel und die Fensterkurbeln montieren kann ohne daran zu verzweifeln?
Ich bekomme die Türpappen nicht genug gedrückt um diesen blöden Pin reinzubekommen.
Josef Eckert

Re: Fensterkurbel und Türöffner

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Tom,
Die Nachbau-Türpappen sind meistens zu dick und der Ausschnitt der Pappe (Loch unter der Verkleidung) ist zu klein. Da hilft meistens nur neue dünnere Sperrholz-Pappen, ich nehme 2,5 mm Sperrholz und große Löcherausschnitte an den Durchführungen (Vierkant) der Kurbel/Griff. Ich nehme den Bezug ab von den gelieferten Pappen und mache die Pappe aus Sperrholz 2,5mm passend neu und tackere, klebe den Bezug wieder auf.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
retro911

Beitrag von retro911 »

Als Steckscheiben-user kann ich natürlich nicht wirklich sinnvolles beitragen.
Aber ich freue mich , dass meine Wortkreation " Klappdachsofa " so langsam in der Szene akzeptiert wird .
the only reason for stress is dealing with idiots .
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

OK , danke Josef. Werds Mal versuchen.
robolab

Beitrag von robolab »

Hier der Tip, den ich mir zu Nutze gemacht habe. Einen längeren Nagel mit passendem Durchmesser suchen. Den Nagel mit einer Feile oder ähnlichem an der Stelle , wo er brechen soll, einkerben. Den Nagel in die Bohrung einführen und dann das überstehende Ende durch hin- und herbewegen abbrechen.
Mit dieser Methode lässt sich der Splint hervorragend einführen.

Den Tip habe ich aus dem amerikanischen AH-Forum.

The trick is to use a nail to hold the window crank and door handles in, and this is how it works.
Find a 2 to 3 inch nail of the correct diameter to fit in the hole in the handle and shaft. From the pointy end measure about 3/4 to 1 inch, this should be the size of the pin you removed and should fit inside the escutcheon. Using a hacksaw cut a grove all around the nail (see picture) so the short end can be broken off, but not yet. Get the
Door Pin picture. Now when installing the handle you can comfortably hold the nail, push in the panel escutcheon, etc. and slid the nail into position.
Once in just move the nail side to side until it breaks off and you are done. Simple, it works and it is easy. Who would have thought you could nail the interior of a Healey.

Grüße Gerd
robolab

Beitrag von robolab »

Es kann natürlich sein, dass die Pappen zu dick sind. Dann hilft der Trick natürlich auch nicht.

Gerd
robolab

Beitrag von robolab »

Auch ich habe die Türverkleidung neu aufgebaut mit dünneren Sperrholzplatten. Der Hauptgrund war, dass die Krallen, die die Verkleidung in der Tür befestigen, nicht eingerastet sind und die Verkleidung nicht hielt.

Gerd
Antworten