ICEBLUE vs. PRIMROSE

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Centurion

ICEBLUE vs. PRIMROSE

Beitrag von Centurion »

Hallo Fangemeinde,

allgemein bekannt ist, die beliebteste Farbgebung beim Big Healey ist Metallic-Iceblue, wahlweise einfarbig oder zweifarbig mit Old English White.

Original war mein 59er BN7 Primrose. Es stand nie zur Debatte, er wird in Iceblue und OEW lackiert. Dann habe ich ein Fahrzeug in Primrose mit OEW gesehen. Jetzt quälen mich Zweifel...

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 010369252/

Grüße
Erwin
Josef Eckert

Re: ICEBLUE vs. PRIMROSE

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Erwin,
Ein Wagen in original Primrose ist ein Traum.ich würde ihn ganz sicher wieder in Primrose lackieren lassen. Gute Freunde in Englsnd haben einen 100/6 in Primrose und der Wagen sticht bei jedem Treffen aus der Masse heraus. Der Wagen ist im Buch Original Austin Healey abgebildet. Iceblue iund rot käme für mich nicht in Frage, da es einfach zu viele in den Farben gibt. Meine Meinung.
Gruss
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Micha BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Wenn Dir Primrose gefällt, dann nimm es. Ist eine seltene Farbe und dazu die Originallackierung. Mit Healey Blue macht man nichts falsch, mit Ivory eine schöne Kombi, aber halt auch sehr weit verbreitet.

Obwohl mir Healey Blue sehr gefällt würde ich persönlich Primrose nehmen, da original, selten und überraschend gut aussehend.

Schlussendlich kommt es aber nur auf Deinen Geschmack an.

Viele Grüße Michael
retro911

Beitrag von retro911 »

Klar, immer die Farbe nehmen die einem am Besten gefällt ....wenn sowieso lackiert werden muss/soll.
Mein E-Type ist blau ....leider nicht grün, weil ich finde alle englischen Autos sollten grün sein.... was rede ich ...alle Autos dieser welt sollten grün sein. ( SCHERZ, Herr Eckert )
Bild

Aber dieses Blau passt irgendwie zu den den Autos der Ecurie Ecosse und deshalb bleibt er blau, der E Type .

Ich hatte ja auch hier so eine Healey-Ruine auf dem Hof wo ich die Farbe gelassen hätte , wenn die Karosserie ok gewesen wäre . Ich wäre mit "silver over light metallic blue" gut klar gekommen ...
Bild
Da aber die grossen GFK -und Spachtel-Anteile der Karosse dann doch durch blech ersetzt werden sollten, war eine kpl. Lackierung sowieso fällig .
Logisch, dass es da nur eine Farbe gab : grün, BRG. und zwar halb Matt , ja , das kann man kaufen .
Das auto war mal original rot .... aber das wäre nie eine Überlegung für mich gewesen , da für mich kein Auto rot sein muss .nichtmal ein Ferrari.
Ich hab auch mal eine von mir super aufwändig aufgebaute Lotus Elise verkauft ...... nur weil sie gelb war ...

Also Fazit :

was soll man zur Farbwahl eines Autos sagen , welches einem nicht gehört ???

NIX ´, würde ich sagen ... ausser bei rot. Das würde ich unbedingt abkratzen .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Josef Eckert

Sprite.jpg
Sprite.jpg (26.58 KiB) 132 mal betrachtet
Eine kleine Anekdote wie ich das mit meinen Oldtimern mache mit der Farbwahl. Es begann vor über 40 Jahren, als ich mir aus einer Laune heraus und weil ich gerade mein erstes richtiges Geld verdiente, einen Spasswagen für die Freizeit, roter AH Sprite MK3, mit frischem TÜV kaufte. Der Wagen war 19 Jahre alt, aber wie sich herausstellte total marode, blechmäßig und auch die Technik. Passiert vielen Unbedarften auch heute noch beim Oldtimerkauf.
Also dachte ich mir erstmal die kleinen Blasen am Schweller lassen sich mit neuen Schwellern beheben. Ein Freund meines Vaters hatte eine Karrosseriewerkstatt mit Lackiererei und ich brachte den Wagen zu ihm. Am nächsten Tag rief er mich an und meinte ich sollte mal kommen. Da ist etwas mehr zu machen als die Schweller. Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto wurde dann blechmäßig dort umfassend restauriert und neu lackiert. Das British Heritage Certifikat wies die originale Lackfarbe als "Riviera Blue" aus und unter rot und gelb fand sich dann auch noch etwas Riviera Blue am Wagen. Die Farbe gefiel und gefällt mir heute noch extrem gut und er wurde so lackiert.
Meine Entscheidung für 6 weitere Fahrzeuge die nach und nach dazu kamen war dann, ich wähle immer wenn es zur Lackierung kommt die Originalfarbe, egal wie sie ist. Dabei ist es bis heute geblieben und ich brauche mir nicht den Kopf über die zu lackierende Lackfarbe zu zerbrechen.
Mein aktuelles Projekt, ich nenne es das Clown Auto, hatte als Originalfarbe einen mittel-metallik-blauen Lackton, rote Innenausstattung und beiges Verdeck. Der Wagen wird genauso wieder aufgebaut.
Muss keiner nachmachen.
Gruß
Josef
Dateianhänge
FB_IMG_1626409051259.jpg
FB_IMG_1626409051259.jpg (50.06 KiB) 120 mal betrachtet
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo Healeydriver,

vielen Dank für eure Antworten. Gestern habe ich die Karosserie ins Tageslicht gestellt. Es gibt einige Stellen am Luftkasten, an denen der Originallack abgedeckt war und noch sehr gut erhalten ist. Tatsächlich ist dieses Primrose nicht mit dem blassen Pale Primrose z.B. wie beim Jaguar E-Type zu vergleichen. Es ist viel satter, aber überhaupt nicht knallig. Ich lade kein Foto hoch, da die digital erfasste Farbe am Computer immer anders aussieht. Alles in allem kann ich nur zitieren und mich anschließen.
Grüße

MichaBT7
Obwohl mir Healey Blue sehr gefällt würde ich persönlich Primrose nehmen, da original, selten und überraschend gut aussehend.
Micha BT7

Beitrag von Micha BT7 »

Bitte dann Fotos vom lackierten Fahrezeug hier einstellen ;)
retro911

Beitrag von retro911 »

Ich hab Eins, von einem meiner vielen "" Bekannten" :

Bild

schöner Wagen, leider gelb .....Bild
Zuletzt geändert von retro911 am 11. Jun 2025, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Josef Eckert

Das ist nicht gelb. Das ist primrose.
Dateianhänge
Healey3000.jpg
Healey3000.jpg (20.19 KiB) 90 mal betrachtet
retro911

Beitrag von retro911 »

wie Sie meinen... Ich bin da ja ehr in den Nuancen der Gelbtöne oberflächlich gestrickt ... es sei denn , das Ganze geht mehr ins Grün ....
Der Insider nennt das dann Pistacie ...... ich nenne es hellgrün :
Bild

Ps:
ich glaube sie könnten mit Ihren Fotos einen ganz ganz tollen Dia-Abend veranstalten .Bild
Antworten