..und wieder ein Neuer :-)

Mitglieder stellen sich vor

Moderator: Erich Leuschel

retro911

Re: ..und wieder ein Neuer :-)

Beitrag von retro911 »

och Gott ... jetzt sei mal mal nicht so pingelig . Das ist ein Auto welches man reparieren kann.

Das Auto hat alles was ein Auto schon immer hatte ... Gas /Bremse Kupplung .. Lenkrad .

Das kann Jeder fahren ... der Respect vor dem Alter des Autos hat .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Hallo

Ich kann mich Wedge V8 nur anschließen, da ich beide (TR250 u. MK2, BT7) in der Garage habe. Der Triumph fährt sich um Welten besser und das Schrauben ist easy.
Der enge Motorraum des Healey, dann noch mit der 3-Vergaseranlage ist eine "Katastrophe". Der Healey lebt von der Form. Bei Temperaturen um die 30 Grad käme ich nie auf die Idee den Healey aus der Garage zu holen, der kocht dir dann einfach nur die Füße ab.

Gruß
Frank
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

Hallo Frank, Tom,
genau das meine ich auch. Einem Freund von mir hat es schon die Schuhsohlen am Gaspedal zum Schmelzen gebracht. Er sagte das fühlt sich plötzlich so weich an.
Ich bin inzwischen ein großer Liebhaber des Daimler SP250. Das Auto, wenn es gepflegt ist, ist eine Rakete zum Austin-Healey und macht extremen Fahrspass. Der Motor dreht wie eine Turbine und die 4 Scheibenbremsen sind ein Gedicht, ganz zu schweigen vom Kofferraum, der das Urlaubsgepäck samt Ersatzrad locker verschwinden lässt. Und die Daimler Community ist einmalig. Man hält einfach zusammen. Und auch erheblich "down to earth" als manche hochnäßigen Healey Vertreter. Ich bin morgen auf dem Daimler Jahrestreffen in Crieff Schottland.
Gruß
Josef
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
retro911

Beitrag von retro911 »

ist ja schün lustig hier ....
die fahrzeugeigner dieses forums reden das eigene auto schlecht und in grund und boden , um einem vor vorftreude brennden newbie das auto auszureden . bravo, besser gehts nicht, nur so kann man die szene klein halten .🙈🙈🙈🙈
btw.
ich selbst kenne doch tatsäch auch autos die besser fahren als mein Bn7 zB. unser audi quattro.

und zum dart kann ich nur sagen, dass geschmack eine bandbreite hat ....
Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert »

retro911 hat geschrieben: 8. Jun 2025, 09:48
und zum dart kann ich nur sagen, dass geschmack eine bandbreite hat ....
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Auch beim Austin-Healey, wie in Allem, hat Geschmack eine Bandbreite und das sollte man auch akzeptieren.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
Centurion

Beitrag von Centurion »

Hallo,

ich finde es schön, wenn in einem solchen Thread aus verschiedenen Standpunkten heraus die unterschiedlichen Wahrnehmungen des Big Healey kundgetan werden. Alle haben Ihre Berechtigung und entsprechen der Wahrheit. Ich selbst restauriere meinen BN7 nun seit 1,5 Jahren und bin jetzt - immer noch hoch motiviert - beim schönsten Teil, der Behebung der vielen "kleinen" Unfallschäden, vorzugsweise an den Aluteilen...

Wenn ich einen günstigen, schönen Sportwagen in sehr gutem Zustand zum Fahren haben will, dann kaufe ich mir einen modernen Opel GT. Alles Geniale ist einfach. Ein Big Healey ist genau das nicht. Er besteht aus tausenden Schrauben und Teilchen, die irgendwo unzugänglich und wackelig angeschraubt sind. Die absurde Karosseriekonstruktion wird nur von einem riesigen, glühenden Eisenklumpen übertroffen, welcher sich in ständigem Krieg mit dem Fahrwerk befindet.

Die schlimmsten Patienten brauchen die besten Ärzte. Deshalb habe ich mir einen Big Healey zugelegt. Die Frage ist nur, wer ist der Patient und wer der Arzt? Es gibt nur 2 Sorten von Käufern. Die einen sind die Unwissenden, die anderen die Verrückten!

Grüße
Erwin
Eldorado

Beitrag von Eldorado »

Nein nein, nicht falsch verstehen, ich mag meinen Healey mit all seinen Unzulänglichkeiten. Manchmal langt es mir aber auch, wenn er im Hof steht und ich mir einfach nur anschaue.
Aber einem absoluten "Newbie" im Oldtimerbereich würde ich keinen Healey empfehlen. Ich schraube schon seit über 30 Jahren an Triumph TR und habe mir dann den A. H. dazu gestellt.

Beispiel: Ein entfernter Bekannter, auch "Newbie", kauft sich einen 66er Mustang Fastback, weil sein Traumwagen.
So, jetzt hat die "Karre" natürlich auch den einen oder anderen Macken. Jedesmal fährt er in eine 60 km entfernte "Mustangspezialwerkstatt".

Resumee für mich: der "Newbie" lernt schrauben und hat vielleicht noch Spaß dabei, oder viel Geld.

Gruß
Frank
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

...und jetzt noch Infos von meiner ersten ausgedehnten Probefahrt übers Pfingstwochenende.
Die Restauration habe ich vor zwei Wochen bis auf ein paar Details im Innenraum abgeschlossen.
50 km Probe und Einstellfahrt um meinen Wohnort gemacht und entschieden wie geplant zu einem Triumph Treffen in die Bodenseegegend zu verlegen.
500km offen über die Autobahn war mir zu anstrengend, also Dach drauf und Heckscheibe auf. Trotz 15 bis 17 Grad Außentemperatur sind es drinnen sicher 35. Und ich habe mir schon gut Mühe gegeben mit diversen Isolationen. Ich denke ohne extra Isolationen ist der Healey nur offen im Herbst oder Winter angenehm zu fahren.
Ich bin 184cm groß und musste ca. alle 90 min aussteigen und die Beine vertreten. Mein rechtes Gas-Bein ist sehr angewinkelt und da schmerzt mir nach gewisser Zeit Knie und Hüfte.
Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat dieses Problem nicht. außer aber qualmender Füße.
Nach 300 km und kleinem Stau hat die (überholte) Lima den Geist aufgegeben.
Ersatzregler aus dem Kofferraum geholt und ausgetauscht. Leider keine Besserung.
ADAC gerufen, der unsere Batterie nochmal geboostert hat. So kamen wir dann wie geplant, aber später, am Gasthof an. Über Nacht dann dort auf 100% geladen und wir konnten den Sonntag schön an der Ausfahrt teilnehmen auch ohne Lima. Die Rückfahrt verlief am Montag zum Glück ohne Stauungen und der Zusatzlüfter musste nicht laufen. Die Fahrt war schon ziemlich spannend aber meine dicke 95AH Batterie hat uns bis nach Hause gebracht. Während der Fahrt immer mit Bluetooth Batteriewächter gecheckt.
Alles in Allem ist der Healey auch reisetauglich. Ich denke Gardasee mit Passstraßen sollte nächstes Jahr drin sein. (Aber mit Ersatzlima)
Aber definitiv häufiger Pause machen als mit einem Triumph.
retro911

Beitrag von retro911 »

HAha , ""mit Ersatzlima"" egal was Du dabei hast , es ist das Falsche .
Nimm auch ne Zündspule und Benzinpumpe mit ...
Bis nächstes Jahr ist aber auch noch Zeit zum Überlegen was noch alles mitgenommen werden kann.
Es ist immer Risiko dabei. Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, dass ein durchgeschraubter Healey eigentlich so brutal einfach aufgebaut ist , dass er nicht ganz kaputt gehen kann .....
Aber es sollen ja auch schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben.
Eine Frage noch , wie kann der ADAC eine Batterie soo " boostern " dass sie für 100 Km ohne Lima reicht ??

und abschliessend :

Was machen eigentlich die Bentley-Boys mit ihren Blowern , wenn die Donnerstag aus England bei strömendem Regen zum OTGP anreisen , und Sonntags bei 36 Grad im Schatten wieder abreisen ??

Jammern die auch so rum ? Bild
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

...ich habe nicht wirklich gejammert, sondern die Fakten dargelegt. Außerdem sind Engländer von je her Schmerzen gewöhnt, sonst hätten sie andere Autos gebaut.
Und der Batteriebooster,: Als der ADAC kam war die Batterie ja noch nicht ganz platt. Nur der Anlasser wollte nicht mehr drehen. Für Benzinpumpe und Zündung hätte es noch eine Zeit gereicht. Nach dem boostern sprang er wieder an und meine Batterie App sagte 40% Soc. Und dann habe ich ihn bis zum Hotel nicht mehr ausgemacht.
Antworten