Vollgutachten

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Erich Leuschel

Josef Eckert

Re: Vollgutachten

Beitrag von Josef Eckert »

retro911 hat geschrieben: 28. Aug 2025, 22:01
robolab hat geschrieben: 28. Aug 2025, 21:37 Hallo Josef,
Mein Datenblatt ist vom TÜV Süd. Und ich habe die von Dir beschriebenen Argumente auch angeführt. Beeindruckt aber nicht.

Gruß Gerd
warum auch ? es ist eine Behörde mit einem Monopol . Da helfen Argumente von Hernn E. nunmal recht wenig, zumal sie nicht kreativ sind . Aber der Stammtisch wird das sicher richten .

Wir haben innerhalb unseres Stammtischs schon ganz andere Sachen gelöst. Manchmal hilft zu wissen wie und wo man ansetzen muss. Neue Räder sind die teuerste Lösung.

Übrigens es gibt kein Monopol für Vollabnahmen mehr. DEKRA, etc. dürfen auch Vollabnahmen durchführen.

Und 185/80 HR15 sind als Reifen nicht die Lösung die überall akzeptiert wird. Ich würde da eher die sichere Variante mit neuen Original-Nachbau-Felgen und 165/80 HR15 wählen.

Btw. Rasten Sie jetzt ganz aus Herr Retro911.
Some think they know, I prefer those who know to think ( Sir Leonard Lord )
wedgev8

Beitrag von wedgev8 »

...vieleicht kann man sich auch bei jemandem die schmalen Räder 165/80 15 leihen nur für die Abnahme.
Wenn er dann erst mal die Papiere hat kann man in aller Ruhe nach einer Lösung suchen oder halt illegal fahren.
Jeder wie er möchte.
Josef Eckert

Genau dieser Gedanke war für mich maßgebend. Deshalb auch der Hinweis mit dem nächsten Stammtisch. Da hilft man auch dann mit soetwas aus, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgespielt sind.
robolab

Beitrag von robolab »

Hallo wedgev8,

ich wohne im Münsterland.

Gerd
robolab

Beitrag von robolab »

Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, die Original 4,5j x 15 Felgen für den TÜV zu verwenden. Sie sehen noch ganz gut aus. Ich werde sie säubern, mit der Spraydose überlackieren und mit einem Satz preiswerter 165/80 R15 Classik-Reifen ausstatten. Dann sollte der TÜV nichts zu meckern haben.

Gerd
Josef Eckert

Hallo Gerd,
um Münster gibt es doch mehrere renomierte Oldtimer Betriebe, die sicher helfen können. Aber ein anderer Tip. In Nottuln gibt es eine private Oldtimer-Sammlung https://oldtimermuseum-nottuln.de/. Nimm mal Kontakt mit dem Besitzer/Betreuer Dieter Klopfer auf. Er hat selbst einen Austin-Healey in seiner Sammlung. Aber viel wichtiger, er kann Dir zur Abnahme und Zulassung wertvolle Tips geben. Er ist extrem gut vernetzt und kennt bestimmt auch einen oldtimerfreundlichen Prüfingenieur, der dann bestimmt mit Dir zusammen eine gute Lösung findet.
Kannst Dieter von mir grüßen. Wenn alles geklappt hat, gib ihm eine kleine Spende für seine Stiftung. Dann freut er sich. Dieter ist sehr beschäftigt, aber wenn er helfen kann, hilft er gerne.

Gruß
Josef
Antworten