Ist das Forum überladen?
Moderator: Michael Jung
Ist das Forum überladen?
Moin zusammen,
ich gebe zu, ich bin auch nicht häufig hier aber vielleicht ändert sich das ja bei mir.
Was mir auffällt ist, dass dieses Forum sehr viele Unterpunkte hat. Ich denke der eine oder andere könnte eingespart werden. Es wird deshalb nicht mehr los sein aber es macht das ganze übersichtlicher.
Was könnte man "einstampfen"
Tourenplanung, Mitfahrerbörse denke ich da passiert nichts. Die Sache mit dem Fotowettbewerb sehe ich auch nicht oder passiert da noch was?
Also, was wir brauchen sind denke ich folgende Rubriken:
- AHCG
- Willkommen ich bin neu hier
- Pigs
- Frogs
- andere Healeys (falls es solche hier überhaupt gibt).
- Fahrzeugbörse
- Teilebörse
- Termine, Ausfahrten Verasntaltungen
- Dies und das
- Internas (für Clubangelegenheiten die nur die Clubmitglieder etwas angehen.)
Schöne Grüße
Ragnar
ich gebe zu, ich bin auch nicht häufig hier aber vielleicht ändert sich das ja bei mir.
Was mir auffällt ist, dass dieses Forum sehr viele Unterpunkte hat. Ich denke der eine oder andere könnte eingespart werden. Es wird deshalb nicht mehr los sein aber es macht das ganze übersichtlicher.
Was könnte man "einstampfen"
Tourenplanung, Mitfahrerbörse denke ich da passiert nichts. Die Sache mit dem Fotowettbewerb sehe ich auch nicht oder passiert da noch was?
Also, was wir brauchen sind denke ich folgende Rubriken:
- AHCG
- Willkommen ich bin neu hier
- Pigs
- Frogs
- andere Healeys (falls es solche hier überhaupt gibt).
- Fahrzeugbörse
- Teilebörse
- Termine, Ausfahrten Verasntaltungen
- Dies und das
- Internas (für Clubangelegenheiten die nur die Clubmitglieder etwas angehen.)
Schöne Grüße
Ragnar
Re: Ist das Forum überladen?
Man könnte das sicher alles etwas minimieren , zumal die Anzahl der Beiträge momentan ja sehr überschaubar ist .
Sollte im Nachgang auffallen das etwas fehlt, kann man die Rubrik doch sicher nachrüsten .
bester Gruss
ulf
Sollte im Nachgang auffallen das etwas fehlt, kann man die Rubrik doch sicher nachrüsten .
bester Gruss
ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Hallo zusammen,
das können wir gerne noch ein bisschen optimieren. Wenn ihr zum Beispiel richtig schöne Fotos von euren Autos habt oder auch anderen Content, nehme ich die super gern mit auf die Webseite auf. Schickt sie einfach rüber, idealerweise in guter Auflösung, dann baue ich sie nach und nach ein.
Fürs neue Jahr plane ich außerdem spürbare Verbesserungen rund um die Auffindbarkeit. Also klassische Suchmaschinen, aber auch die neuen AI-Dienste, weil inzwischen tatsächlich auch darüber einiges an Traffic kommt. Feedback und Ideen sind wie immer herzlich willkommen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein fantastisches 2026. Bleibt gesund und kommt gut rein.
Beste Grüße
Michael
das können wir gerne noch ein bisschen optimieren. Wenn ihr zum Beispiel richtig schöne Fotos von euren Autos habt oder auch anderen Content, nehme ich die super gern mit auf die Webseite auf. Schickt sie einfach rüber, idealerweise in guter Auflösung, dann baue ich sie nach und nach ein.
Fürs neue Jahr plane ich außerdem spürbare Verbesserungen rund um die Auffindbarkeit. Also klassische Suchmaschinen, aber auch die neuen AI-Dienste, weil inzwischen tatsächlich auch darüber einiges an Traffic kommt. Feedback und Ideen sind wie immer herzlich willkommen.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein fantastisches 2026. Bleibt gesund und kommt gut rein.
Beste Grüße
Michael
ggf. könnte man auch einen kleinen Button zu jedem Beitrag einbauen , wo man sich, bei entsprechendem Inhalt, für das Geschriebene bedanken kann.
bg
ulf
bg
ulf
the only reason for stress is dealing with idiots .
Re: Forum überladen - oder mehr technische Rubriken ?
Hallo aus dem Norden,
interessante Frage... aber ich finde das nicht.
melde mich einfach mal dazu, obwohl noch Newbie - allerdings seit über einem Jahr regelmäßig hier als Gast - immer in der Rubrik "Tipps und Tricks" auf der Suche. Wenn ich spezifische Information brauchte, fand ich meist nichts für mich Wertvolles zum Thema, aber...... Wochen oder Monate später entdeckte ich zufällig beim schmökern sehr interessante Infos dazu und sowas frustriert. Die Infos waren irgendwo versteckt in anderen Threads zu finden und auch die Stichwortsuche hatte mich nicht dahin geführt. Habe mir also inzwischen ein eigenes Archiv angelegt, weil diese wichtigen Informationen finde ich sonst nie wieder. Das ist schade, weil so geht vieles hier einfach verloren.
Wie wäre es bei technischen Fragen mit Eingrenzungsmöglichkeiten - wünsche mir mehr Rubriken zum Beispiel zu:
- Motor + Kühlung + Vergaser
- Getriebe Overdrive
- Fahrwerk (Vorderachse Hinterachse Bremse Lenkung Räder)
- Karosserie + Rahmen
- Elektrik
- Interieur
evt. auch:
- Zubehör und Modifikationen (zeitgenössische)
- Werkzeuge
Oder bin ich der einzige hier, der sowas vermisst ?
Gruß aus Hamburg
Hannes
interessante Frage... aber ich finde das nicht.
melde mich einfach mal dazu, obwohl noch Newbie - allerdings seit über einem Jahr regelmäßig hier als Gast - immer in der Rubrik "Tipps und Tricks" auf der Suche. Wenn ich spezifische Information brauchte, fand ich meist nichts für mich Wertvolles zum Thema, aber...... Wochen oder Monate später entdeckte ich zufällig beim schmökern sehr interessante Infos dazu und sowas frustriert. Die Infos waren irgendwo versteckt in anderen Threads zu finden und auch die Stichwortsuche hatte mich nicht dahin geführt. Habe mir also inzwischen ein eigenes Archiv angelegt, weil diese wichtigen Informationen finde ich sonst nie wieder. Das ist schade, weil so geht vieles hier einfach verloren.
Wie wäre es bei technischen Fragen mit Eingrenzungsmöglichkeiten - wünsche mir mehr Rubriken zum Beispiel zu:
- Motor + Kühlung + Vergaser
- Getriebe Overdrive
- Fahrwerk (Vorderachse Hinterachse Bremse Lenkung Räder)
- Karosserie + Rahmen
- Elektrik
- Interieur
evt. auch:
- Zubehör und Modifikationen (zeitgenössische)
- Werkzeuge
Oder bin ich der einzige hier, der sowas vermisst ?
Gruß aus Hamburg
Hannes
bin Newbie hier bei Euch, aber Anmeldung ..... puuuh hat gedauert - nun endlich geschafft und dabei.
Schraube schon seit ca40 Jahren an alten EngländerSportwagen - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
Schraube schon seit ca40 Jahren an alten EngländerSportwagen - seit 2024 an BJ8 und jetzt auch an BN4
Moin Hannes,
jeder der das Forum benutzt hat eine Meinung dazu und egal wie lange oder wie intensiv. Natürlich sind Vorschläge willkommem. Sonst hätte ich das direkt an die Moderation geschrieben.
Ich bin "nur" user hier und habe meine Vorstellungen oben mal aufgeschrieben. Wobei ich auch geschaut habe wo keine Beiträge sind.
Eine weiter Auffächerung für einzelne Bereiche wäre zum Auffinden bestimmter Beiträge mit Sicherheit hilfreich. Nur wird dann der eine oder andere Berecih leer bleiben.
Was helfen würde, wenn man im Betreff schreibt:
Vergaser oder Zündung oder Aufhängung. Dann kann man auch händisch leichter sortieren/finden. Was der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich erst zeigen, wenn man einführt und beobachtet.
Ein Problem wird auftauchen, wenn es heißt: der Motor ruckelt. Aber da hilft im Betreff vielleicht
Vergaser?, Zündung ? Der Motor ruckelt.
Schöne Grüße
Ragnar
jeder der das Forum benutzt hat eine Meinung dazu und egal wie lange oder wie intensiv. Natürlich sind Vorschläge willkommem. Sonst hätte ich das direkt an die Moderation geschrieben.
Ich bin "nur" user hier und habe meine Vorstellungen oben mal aufgeschrieben. Wobei ich auch geschaut habe wo keine Beiträge sind.
Eine weiter Auffächerung für einzelne Bereiche wäre zum Auffinden bestimmter Beiträge mit Sicherheit hilfreich. Nur wird dann der eine oder andere Berecih leer bleiben.
Was helfen würde, wenn man im Betreff schreibt:
Vergaser oder Zündung oder Aufhängung. Dann kann man auch händisch leichter sortieren/finden. Was der Weisheit letzter Schluss ist, wird sich erst zeigen, wenn man einführt und beobachtet.
Ein Problem wird auftauchen, wenn es heißt: der Motor ruckelt. Aber da hilft im Betreff vielleicht
Vergaser?, Zündung ? Der Motor ruckelt.
Schöne Grüße
Ragnar
Forumstruktur ändern - oder wie funktioniert das hier?
fürchte für viele Anwender ist beim Betreff-text nicht wichtig, dass er prägnant das Thema beschreibt (wenn sie nicht gerade suchen) - dementsprechend wenig Energie wird dafür verwendet.
Hallo Ragnar,
danke für Dein Engagement - dachte die Frage kam vom Moderatorenteam.
Hab ich das System noch nicht verstanden?
Beim Erstellen eines technischen Themas gibt es für mich nur 4 Kategorien:
- "Tipps und Tricks" oder
- "Pigs" oder "Frogs"
- "Reparaturen"
aber - schade - da erscheinen dann alle Themen bunt durcheinander
- Autoradio
- Zylinderkopf
- Speichenfelgen
- Karosserie
- Bremsscheiben
- Zündung
....
Würde auch gerne einfach mal nur schmökern, was die letzten Tage so Neues geschrieben wurde.
Gibt es dafür irgendwo eine GesamtÜbersicht der neuesten Nachrichten oder muss man dafür unbedingt in eine Rubrik wechseln ?
Gruß Hannes
bin Newbie hier bei Euch, aber Anmeldung ..... puuuh hat gedauert - nun endlich geschafft und dabei.
Moin Hannes,
klick mal oben links auf "Schnellzugriff"
Dort findest du neue Themen und auch anderes.
Ich bin mehr im Spridgetsforum unterwegs. Dort ist das mit den prägnanten Betreffs auch nicht besser.
Aber wir haben hier ja einen neune Admin und neue Besen kehren gut. Er will die Suche auf neue Beine stellen. Vielleicht hilft das weiter
Ich denke das Problem am Foruum ist, dass es zu wenig genutzt wird. Die Gründe sind dafür Vielfältig. Einer könnte das Alter sein, weil die Autos vor Jahren restauriert wurden und man sich an diese Schrauberzeit nicht mehr erinnert. Ist halt lange her. Ich habs da einfacher, weil ich immer noch "Garagengymnastik" betreibe.
Zur Auffächerung: bislang gibt es nur die Kategorien Frohs und Pigs.
Nehmen wir mal deine grobe Auffächerung als Arbeitsgrundlage:
1. Motor bis Diff
2. Krafstoffsystem
3. Zündung
4. Kühlung/Heizung
5. Aufhängung
6. Karosserie
7. Tuning
Ich weiß nicht ob es möglich ist aber sollte es eigentlich sein.
Bei einer Frage in diesem Bereich muss der Frager ankreuzen welches Auto und dann könnte man die BN7 von den BN4 oder Sprites unterscheiden
Im Betreff stände dann unter der Kategorie 1 z. B.: BN32 mein Auto heult wenn ich bei 500U/min in den 2. schalte.
Damit könnten wir die Kategorien Frogs Pigs auflösen. Vielleicht führt das auch dazu, dass sich der eine oder andere Sprite/Pig Besitzer auch zu einem Thema der anderen Modelle äußert, weil er weiß wovon er spricht.
Schöne Grüße
Ragnar
klick mal oben links auf "Schnellzugriff"
Dort findest du neue Themen und auch anderes.
Ich bin mehr im Spridgetsforum unterwegs. Dort ist das mit den prägnanten Betreffs auch nicht besser.
Aber wir haben hier ja einen neune Admin und neue Besen kehren gut. Er will die Suche auf neue Beine stellen. Vielleicht hilft das weiter
Ich denke das Problem am Foruum ist, dass es zu wenig genutzt wird. Die Gründe sind dafür Vielfältig. Einer könnte das Alter sein, weil die Autos vor Jahren restauriert wurden und man sich an diese Schrauberzeit nicht mehr erinnert. Ist halt lange her. Ich habs da einfacher, weil ich immer noch "Garagengymnastik" betreibe.
Zur Auffächerung: bislang gibt es nur die Kategorien Frohs und Pigs.
1. Motor bis Diff
2. Krafstoffsystem
3. Zündung
4. Kühlung/Heizung
5. Aufhängung
6. Karosserie
7. Tuning
Ich weiß nicht ob es möglich ist aber sollte es eigentlich sein.
Bei einer Frage in diesem Bereich muss der Frager ankreuzen welches Auto und dann könnte man die BN7 von den BN4 oder Sprites unterscheiden
Im Betreff stände dann unter der Kategorie 1 z. B.: BN32 mein Auto heult wenn ich bei 500U/min in den 2. schalte.
Damit könnten wir die Kategorien Frogs Pigs auflösen. Vielleicht führt das auch dazu, dass sich der eine oder andere Sprite/Pig Besitzer auch zu einem Thema der anderen Modelle äußert, weil er weiß wovon er spricht.
Schöne Grüße
Ragnar
Ich hab die Elektrik vergessen
Forumstruktur ändern ?
Hallo Ragnar,Ragnar hat geschrieben: ↑4. Jan 2026, 19:15
...... dass es zu wenig genutzt wird.......
Zur Auffächerung: bislang gibt es nur die Kategorien Frogs und Pigs.
1. Motor [+Getriebe] +Diff
2. Krafstoffsystem
3. Zündung [+ Elektrik]
4. Kühlung/Heizung
5. Aufhängung [Fahrwerk]
6. Karosserie
7. Tuning
8. [Bremse]
....... ankreuzen welches Auto ......... BN7 ..........BN4 ........ Sprites unterscheiden
................Kategorie Frogs Pigs auflösen
Vielleicht führt das auch dazu, dass sich der eine oder andere Besitzer auch zu einem Thema der anderen Modelle äußert...........
danke - ja sehe ich genauso - viele Probleme/Erkenntnisse sind allgemein und nicht unbedingt immer Modell bezogen.
Wer technische Probleme hat, braucht schnell einen Überblick und will nicht stundenlang surfen.
Eine übersichtliche Struktur macht das Forum attraktiver.
Gruß
Hannes
P.S. Schnellsuche hab ich probiert - differenzierte Auswahl möglich, aber irgendwie ....
So eine Übersicht wie auf "ungelesene Beiträge" würd ich mir als erste Seite wünschen - und da einfach die neuesten Posts auflisten