Farbton Lustreen

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Michael Jung

Antworten
GeryB-3000

Farbton Lustreen

Beitrag von GeryB-3000 »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe seit Anfang letzten Jahres einen frühen 3000 Mk1 aus 1960.
Schon kurz nach dem Kauf hat sich dann letztes Jahr ein Froststopfen verabschiedet, so dass die geplante "Überarbeitung" meines Healeys vorgezogen werden musste.
Nachdem ich jetzt den Motor samt Getriebe in der Generalüberholung, bzw. Neuaufbau habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen die Lackierung des Fahrzeuges in Angriff zu nehmen.
Die bestehende 2-Tone Lackierung in Colorado Red / Old English white möchte ich hinter mir lassen und habe mich in den Farbton Lustreen verliebt, der in offiziellen Farbkarten nicht zu finden ist.
Ähnlich wie 1953 der Farbton Coronet Cream, der ja zu Ehren der Krönung von Queen Elizabeth II. sich an ihrem Krönungskleid orientiert hat, gab es als "special order" in 1953/1954 auf speziellen Kundewunsch auch den noch selterenen Sonderfarbton Lustreen. Da damals die Karosserie noch von Jensen kam, weiß ich zumindest dass dies ein Farbton von Jensen war und dort auch Lustreen green "ICI 2422M" genannt wurde. Leider ist die Farbzusammensetzung dieses Farbtons nirgends zu finden. Ich hoffe daher hier wertvolle Hinweise zu bekommen, die mich der Farbrezeptur bzw. einer Bezugsquelle näher bringen. Dafür im Vorfeld schon mal vielen Dank
Antworten