Original Oilfilterwechsel

alle "großen" Healeys, vom ersten 100er bis hin zum BJ8

Moderator: Michael Jung

Antworten
Frank.Krehl

Original Oilfilterwechsel

Beitrag von Frank.Krehl »

oilfilter--.jpg
oilfilter--.jpg (14.43 KiB) 204 mal betrachtet
Moin zusammen,
als neuer Besitzer eines MK3 stehe ich vor meiner ersten Herausforderung ein Oilwechsel durchzuführen. Ich habe fast alle Werkstatthandbücher durchgelesen, aber nicht herausgefunden wie man es schafft beim Filterwechsel den Anlasser nicht mit Oil einzusauen.
Nach meiner Einschätzung läuft das ganze Oil beim öffnen der hinteren Schraube oder am Filteradapter heraus.

Würde mich über ein Expertentipp freuen.
Viele Grüße Frank
wedgev8

Re: Original Oilfilterwechsel

Beitrag von wedgev8 »

Mein Tip:
Anlasser abdecken, den Ölaustritt in Kauf nehmen und gleich auf einen Spin-on Adapter mit moderner Kartusche umrüsten.
Grüße
Tom
Frank.Krehl

Beitrag von Frank.Krehl »

Hallo Tom,
meine Idee ist, das Winkelstück abzuschrauben. Das hätte den Vorteil den neuen Filter einfacher einzusetzen und zusammenzuschrauben.
Gruß Frank
Dateianhänge
oil.jpg
oil.jpg (178.35 KiB) 12 mal betrachtet
retro911

Beitrag von retro911 »

Stell ihn einfach vorne hoch, Wagenheber , Berg oder Rampe . Löse die hintere Schraube gerade so , dass es leicht anfängt dort rauszulaufen . Sorge dafür das der Patronenhalter in der Dichtung des Flansches bleibt . Meist klebt er etwas, dichtet aber deshalb noch gut , wenn das Gehäuse dann Tage später langsamsam leer gelaufen ist , bist Du der Sieger.

Aber warum man das Rad neu erfinden will, erschliesst sich mir nicht .. Es gibt : Auffangwannen , Lappen und Bremsenreiniger. Schon ewig .
the only reason for stress is dealing with idiots .
Antworten